Meinungsverschiedenheiten in der Partnerschaft – Kompromisse finden

Liebe teilen:

Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner sind ganz normal. Unterschiedlicher Meinung sein in der Beziehung und Partnerschaft muss nicht gleich Streit bedeuten. Entscheidend ist, wie Sie damit umgehen.

Meinungsverschiedenheiten wegen der Unterschiedlichkeit

Eine Meinungsverschiedenheit kommt in jeder guten Beziehung vor. Schließlich haben Sie beide unterschiedliche Vorgeschichten. Ebenso sind Ihre persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen vielleicht ähnlich, aber nicht die selben wie bei Ihrem Partner.

Mehr zum Thema erfahren:
Mit Humor Konflikte meistern – Hinweise
Zum Artikel

Außerdem haben Sie beide in Ihrer Partnerschaft hin und wieder unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen. Das muss kein Weltuntergang bedeuten. Aber oft kommt es dann zu Streit zwischen Ihnen, gerade dann, wenn es um unterschiedliche Erwartungen geht. Dies muss aber nicht bedrohlich für Sie sein. Damit ist auch nicht unbedingt ein böser Streit oder Konflikt gemeint.

Es ist doch ganz normal, dass zwei unterschiedliche Menschen in einer Beziehung auch verschiedener Ansicht sein können. Schließlich kommen Sie beide aus ganz unterschiedlichen Familien und bringen verschiedene Lebensgeschichten mit in die Beziehung ein. Alles Erlebte prägt einen Menschen und seine Standpunkte und Erwartungen – und zwar mehr, als die meisten glauben.

Mehr zum Thema erfahren:
Vorwürfe in der Partnerschaft – wie damit umgehen?
Zum Artikel

Die Bedürfnisse und Erwarten von Ihnen beiden können situationsbedingt unterschiedlich sein. Es ist in dieser Situation wichtig, dass Sie beide ruhig und vernünftig miteinander darüber sprechen und sich die Argumente des anderen anhören. Allein das gegenseitige Zuhören ist positiv in einer Beziehung und zeigt, dass Sie Respekt vor der Meinung des anderen haben. Bei Meinungsverschiedenheiten hilft es, sich in den Partner hinein zu versetzen, sich in ihn ‚hinein-zu-denken‘.

Sachlich bleiben und den anderen achten

Bleiben Sie sachlich in Ihrer Diskussion und Argumentation. Auf gar keinen Fall dürfen Sie Sie die Ansicht Ihres Partners oder Ihrer Partnerin von vorherein als falsch ansehen. Beharren Sie nicht darauf, unbedingt Recht zu haben. Es muss möglich sein, dass Sie vorurteilsfrei und ohne persönliche Angriffe auf die andere Person über eine Sache kommunizieren können, auch bei verschiedener Meinung.

Mehr zum Thema erfahren:
Konflikte lösen in der Partnerschaft – Tipps
Zum Artikel

Eine andere Meinung ist auch in der Beziehung an sich nichts Bedrohliches. Vorausgesetzt einer missachtet den anderen nicht und wertet ihn nicht ab aufgrund seiner Ansicht. Schließlich bedeuten diese Meinungsverschiedenheiten ja nicht, dass Sie der oder die andere nicht mehr liebt. Vermeiden Sie es deshalb, darin gleich einen Anlass zu einem Konflikt oder Streit zu sehen.

Das ist in der Regel überhaupt nicht notwendig. Der Partner hat einfach einen anderen Blick auf die Dinge, auf die Sache. Das ist kein Angriff auf Sie und schon gar nicht auf Ihre gesamte Person. Ich habe Paare beobachtet, die aufgrund von kleineren Auseinandersetzungen gleich ihre gesamte Beziehung in Frage gestellt haben.

Mehr zum Thema erfahren:
Partner-Konflikte bewältigen und persönlich wachsen
Zum Artikel

Beide Meinungen in der Partnerschaft nebeneinander stehen lassen

Manchmal können Sie Ihre bessere Hälfte nicht von Ihrer Ansicht überzeugen, das ist einfach so. Und so sollten Sie es auch stehen lassen. Meist haben doch beide Meinungen Platz nebeneinander, ohne dass sie sich gegenseitig behindern. Das ist keine Frage der geringeren Liebe. Die gegenseitige Verschiedenheit zulassen bedeutet, Stärke zu zeigen.

Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Lebensvorstellungen in einer Beziehung – Was tun?
Zum Artikel

Petra und Michael waren beispielsweise verschiedener Meinung darüber, ob sie sich für ihr gemeinsames Ausgehen mit Freunden in eine Bar schick oder legere kleiden wollten. Michael meinte, er lege Wert darauf, Abendkleidung für diesen seltenen Anlass zu tragen. Petra hingegen lehnte dies ab, sie trug lieber Jeans und ein Sweatshirt – fühlt sich in dieser Kleidung rundum wohler.

Im Gespräch Kompromisse finden

Wer sollte nun Recht bekommen? Wie können beide diese kleinen Beziehungsprobleme lösen? Michael legte seine Argumente ausführlich dar und brachte zum Ausdruck, dass es für ihn persönlich sehr wichtig sei. Er bat seine Partnerin darum, an diesem Abend ebenfalls ein hübsches Kleid zu tragen. Petra ließ sich trotz Meinungsverschiedenheiten in der Partnerschaft überzeugen und zog ihm zu Liebe ihr „kleines Schwarzes“ an.

Er sagte ihr, dass er es sehr schätzte, dass sie hier über ihren Schatten für ihn gesprungen war. Und das nächste Mal wollte er wieder legere gekleidet mit ihr ausgehen. Beide mussten sich wegen dieser Sache nicht in die Haare bekommen. Sie fanden, dass ihrer beider Meinung vom anderen gewürdigt wurde. Es kam zu einem Ausgleich in dieser Sache.

Mehr zum Thema erfahren:
Grenzen setzen in der Partnerschaft – Warum das Sinn macht
Zum Artikel

Sie waren verschiedener Meinung und fanden im Gespräch dennoch einen Kompromiss. Und darum geht es ja auch: Gemeinsam Kompromisse zu finden in Situationen, in denen jeder eine unterschiedliche Meinung hat. So können Sie Streit und Konfliktsituationen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten vermeiden. Eine Ehekrise lässt sich so meistern.

Eine Beziehung ist immer auch ein Geben und ein Nehmen. Und so kann es auch bei unterschiedlichen Ansichten sein. Sie können Ihrem Partner einen neuen Aspekt schenken, den er gern annimmt und damit seinen Horizont erweitert. Im Gegenzug sind Sie auch bereit, auf das einzugehen, was ihm ein Anliegen ist.

Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Vorstellungen und Ansichten vom Leben – trennen oder zusammen bleiben?
Zum Artikel

Gegenseitiges Verständnis und Mitgefühl in der Partnerschaft sind zentrale Themen bei glücklichen Beziehungen. Schließlich geht es ja nicht um ein Machtgerangel oder darum, den anderen zu beherrschen. In dem Sinne wünsche ich Ihnen viel Einfühlungsvermögen und gegenseitiges Verständnis, falls es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Ihnen beiden kommt.

Andere Leser suchten auch folgende Begriffe:
Unterschiedliche Meinungen Partnerschaft – Partner beleidigt mich im Streit – Wenn der Partner beleidigend wird – Partner schreit beim Streit – Partner immer anderer Meinung – Meinungsverschiedenheit Ehe – ständig Streit mit dem Partner wegen Kleinigkeiten – Partner läuft bei Streit weg

Lesen Sie hier weiter:
Bewusstseinserweiterung durch neue Ziele und Erkenntnisse
Beziehung am Ende – was nun?
Vorwürfe in der Partnerschaft – wie damit umgehen?
Emotionaler Missbrauch in Beziehungen – Anzeichen
Frauen verstehen und erobern – Tipps für Männer

Meinungsverschiedenheiten openPR

Andere Leser suchten auch folgende Begriffe:
Partner beleidigt mich im Streit – Unterschiedliche Meinungen in einer Partnerschaft – Wenn der Partner beleidigend wird – Partner schreit beim Streit – Schweigen nach Streit brechen – Ständig Streit mit dem Partner wegen Kleinigkeiten – Tagelanges Schweigen nach Streit – Partner läuft bei Streit weg – Beleidigungen im streit – Mein Mann beschimpft mich aufs übelste – Respektlosigkeit in der Beziehung was tun – Mein freund schreit mich an und beleidigt mich – Respektlose Männer erkennen – Partner wertet mich ab – Freund stellt mich vor anderen bloß – Partner redet schlecht über mich


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...