Neues Vertrauen in der Partnerschaft aufbauen – Tipps für einen Neuanfang

Liebe teilen:

Neues Vertrauen wieder in einer Beziehung aufbauen nach einem schwerwiegenden Vertrauensbruch bedarf Geduld und Zeit. Besonders, wenn Ihr Partner fremd gegangen ist oder Sie in finanziellen Dingen hinter das Licht geführt hat. In Partnerschaften, die bereits viele Jahre bestehen, wollen beide dem anderen oft dennoch eine zweite Chance für einen Neuanfang geben. Sie beschließen, dem Partner wieder Glauben zu schenken. Hier weiterlesen…

Das Vertrauen wird in Partnerschaften immer wieder aufs Neue auf die Probe gestellt und manchmal sogar zerstört. Diese wichtige Basis Ihrer Beziehung macht einen harmonischen und friedlichen Umgang miteinander erst möglich. Ihr gemeinsames Glück hängt in besonderer Weise davon ab, wie ehrlich Sie mit einander umgehen. Ein zerstörtes Verhältnis wieder aufbauen und dem anderen neu zu trauen kann nur Schritt für Schritt gelingen.


Werbung

Meine Buchempfehlung für Paare in einer Vertrauenskrise

In zehn einfach nachzuvollziehenden, praktischen Schritten zur Radikalen Vergebung –  Die größten Probleme in Beziehungen in den Griff bekommen. Endlich raus aus der Opferrolle und wirkliche Heilung finden.
Buchlink „Ich vergebe“


Mehr zum Thema erfahren:
In Partnerschaft Vertrauen aufbauen – Hinweise
Zum Artikel
Entsteht ein erstes Misstrauen, sollten Sie die Sache offen ansprechen bevor das Vertrauen gänzlich zerstört ist. Die Beziehung wieder aufbauen mit einem Neuanfang gelingt nur, wenn Transparenz und Ehrlichkeit im Verhalten der Partner vorhanden ist. Stellen Sie sich der Reaktion Ihres Partners, auch wenn es unangenehm für Sie ist, mit seinen Aussagen konfrontiert zu werden. Ihr Mann oder Ihre Frau reagieren möglicherweise sehr verletzt auf die Darstellung Ihrer Situation. Gestehen Sie Ihrem Gegenüber diese Gefühlsäußerung zu.

Neues Vertrauen zum anderen wächst oft langsam

Neue Erkenntnisse zu verarbeiten und zerstörtes Vertrauen zu heilen erfordert Zeit. Neues Vertrautheit aufbauen bedeutet, einander Raum und Zeit zur Reflexion zu geben. Schnelle und voreilige Entscheidungen sind jetzt wenig hilfreich. Erst wenn das Geschehene verarbeitet wurde, besteht die Möglichkeit eines Neuanfangs. Für eine 2. Chance nach einem massiven Vertrauensbruch braucht es Geduld miteinander.

Mehr zum Thema erfahren:
Vertrauen zum Partner – Immer ehrlich zueinander sein
Zum Artikel
Werden Sie sich klar, was Sie wirklich wollen. Sind Sie erst einmal enttäuscht vom anderen, dann ist es ein langer Weg hin zu neuer vertrauensvoller Beziehung. Beide Partner müssen dafür bereit sein, ihn zu gehen. Wer das Alte jetzt nicht hinter sich lassen kann, dem wird diese Reise schwer fallen.

Machen Sie sich bitte bewusst, ob Sie Ihrer Beziehung langfristig gesehen überhaupt eine reelle  Chance geben können. Vielleicht kommen Sie auch zu der Erkenntnis, dass Sie beide aufgrund der Vorkommnisse nicht mehr zusammen leben wollen. Vergebung zu zeigen, verzeihen zu können, und dadurch neue Nähe und neues Vertrauen aufbauen – dazu gehört viel Kraft und Persönlichkeit. Aber so kann ein Neuanfang gestartet werden.


Werbung

Meine Buchempfehlung für Paare, die vergeben wollen

Um Verzeihung zu bitten oder aus tiefstem Herzen zu vergeben sind entscheidende Fähigkeiten, wenn die Liebe fortbestehen soll. Der bekannte Paartherapeut zeigt anhand von Fallgeschichten und Übungen für Paare, wie Versöhnung gelingen kann. In fünf Stufen beschreibt er den Weg des Verzeihens und wie Sie das Tor für die Rückkehr der Liebe und für neue Nähe öffnen können..
Buchlink „Lieben und Verzeihen“


Neues Vertrauen in der Partnerschaft: Zum Partner zurück finden

Hat Ihre Beziehung noch eine Zukunft? Das ist die entscheidende Frage. Ist es möglich, dass Sie beide die Voraussetzungen für ein Leben zu zweit neu justieren? Womöglich stellen Sie als Partner  aneinander gewisse Bedingungen. Wenn diese nicht erfüllt werden, dann macht ein weiteres Zusammenleben für Sie vielleicht keinen Sinn.

Mehr zum Thema erfahren:
Mein Partner hat mich betrogen – Wie kann ich ihm vergeben?
Zum Artikel

Auf alle Fälle ist es durchaus menschlich, wenn Sie wütend sind in dieser Situation. Sie sind enttäuscht und denken, Sie können Ihrem Partner nichts mehr glauben. Wer sich damit überfordert fühlt ist  traurig und enttäuscht. Alles ganz normale Reaktionen. Menschen haben Gefühle, sind verletzbar und reagieren emotional. Das Verhalten des anderen danach zu vergessen ist nicht einfach. Das kann zur Belastung werden. Sie schleppen diese Erfahrung solange mit sich herum, bis Sie sie vergeben und loslassen können.

Bevor Sie in der Lage sind, verlorenes Vertrauen in der Partnerschaft wieder aufzubauen, ist es erforderlich, die belastenden Altlasten zu verarbeiten. Eine gute erste Maßnahme gegen psychischen und seelischen Stress ist es, in die Natur hinaus zu gehen. Machen Sie einen Spaziergang, gehen Sie joggen, verausgaben Sie sich bei Outdoor-Aktivitäten. Sportliche Bewegung kann ein sehr guter Ausgleich sein, um sich abzulenken und die innere Balance wieder zu erlangen.



Vorwürfe behindern den Aufbau von neuem Vertrauen in der Partnerschaft 

Wieder neues Vertrauen in einer Beziehung aufzubauen bedeutet, auf ständige Schuldzuweisungen zu verzichten. Dem anderen Vorwürfe zu machen bringt nicht weiter. Sie drehen sich dabei Kreis und kommen nicht voran. Die Kluft zwischen Ihnen beiden wird womöglich noch größer. Die Entwicklung einer neuen Beziehung wird schwieriger.

Vermeiden Sie es, die alten Wunden immer wieder neu aufzureißen. Das zermürbt und verhindert eine neuerliche Annäherung zu Ihrem Partner. Seien Sie liebe- und verständnisvoll zueinander. Zeigen Sie Ihre Zuneigung und Wertschätzung jeden Tag neu. Das ist es, was Ihnen beiden in schwierigen Situationen hilft.

Mehr zum Thema erfahren:
Sich selbst im Weg stehen – Ihre eigenen Gedanken sind entscheidend
Zum Artikel

Die Vorkommnisse, die zu dem Vertrauensbruch geführt haben, haben Sie wahrscheinlich schwer getroffen. Allerdings können Sie daran nichts mehr ändern. Zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen ist eine heikle Angelegenheit. Die Sache ist wie Sie ist. Und es liegt nun an Ihnen, was Sie daraus machen. Akzeptieren Sie das Geschehene oder rebellieren Sie dagegen an?

Neues Vertrauen in der Beziehung mit der richtigen Einstellung aufbauen

Ihre Einstellung dazu ist es, was jetzt wirklich zählt. Haben Sie für Ihren Partner doch noch Verständnis und Vergebungsbereitschaft? Wollen Sie das Alte gehen lassen und einen Neuanfang zusammen wagen? Akzeptanz für das, was Ihnen im Leben begegnet, ist immer die Grundlage dafür, nach vorne zu schauen und weiterzugehen.

Reden Sie miteinander und erklären Sie einander, was Sie verletzt hat und wie enttäuscht Sie waren, um neues Vertrauen zum Partner aufbauen zu können. Setzen Sie in der Beziehung niemals voraus, dass der andere alles versteht, ohne dass Sie mit ihm gesprochen haben. Wahrscheinlich wird sich der andere bei Ihnen entschuldigen. Dann sind Sie an der Reihe und können wieder neu die Hand reichen in Ihrer Beziehung.

Mehr zum Thema erfahren:
Verletzungen – einen Neuanfang durch Vergebung starten
Zum Artikel
Und im nächsten Schritt schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass sich ein Vertrauensbruch nicht wieder so leicht ereignen kann. Machen Sie ganz klar, dass Sie eine Wiederholung der Angelegenheit nicht akzeptieren werden. Schieben Sie so der Wiederholungstat einen entscheidenden Riegel vor.

Tipps von Experten aus der Psychologie zum Aufbauen von neuem Vertrauen in einer Partnerschaft und Beziehung weisen auf die Bereitschaft zu vergeben hin. Dem anderen eine zweite Chance zu geben bedeutet, ihm vertrauensvoll entgegen zu kommen. Ihre Erwartungshaltung an den anderen kann mit ausschlaggebend dafür sein, wie sich die Lage zwischen Ihnen beiden entwickelt. Bleiben Sie wachsam beim Neuanfang und zielen Sie bei der zweiten Chance auf eine schöne und harmonische Partnerschaft.

Es gibt viele gute Übungen, neues Vertrauen aufzubauen. Dazu gehört Mut, sich dem anderen wieder zu nähern. Die Angst vor neuen Verletzungen steht dabei manchmal im Weg. Vertrauen können Sie  wieder gewinnen, wenn Sie ein gedanklichen Reload machen, alte Erfahrungen über Bord werfen, und nach vorne schauen.

Mehr zum Thema erfahren:
Neustart mit dem Ex-Partner – eine zweite Chance?
Zum Artikel

Das Vertrauen wieder aufbauen nach Fremdgehen des eigenen Partners erweist sich häufig als schwierig. Hier empfiehlt es sich, dem anderen zu erklären, was es für Sie emotional bedeutet und dass Sie das auf gar keinen Fall wieder erleben wollen. Wann kommt das Vertrauen wieder nach solch einer Erfahrung?

Wenn Ihr Partner Ihnen immer wieder zeigt, dass er jetzt treu ist und keine eigenen Wege mehr geht. Mit der Zeit können Sie ihm wieder trauen. Sie haben jetzt neu gelernt, dass er sich anders verhält. Dasselbe gilt für Vertrauen wieder aufbauen nach Lügen. Sie müssen neu erfahren, dass der andere Sie nicht mehr belügt. Immer und immer wieder. Bis Sie ihm wieder glauben.

Einen Vertrauensbruch zu verarbeiten kann deshalb einige Zeit ins Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass Sie beide einen echten Neuanfang zusammen starten wollen. Aber neues Vertrauen wieder  aufbauen zu können ist laut der Psychologie durchaus möglich. Viele Paare haben es erfolgreich bewiesen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...