Direkt zum Hauptbereich

Ungleiche Paare: Ist Attraktivität eine Frage äußerer Schönheit?

Sie fragen sich vielleicht, warum stehen bei ungleichen Paaren attraktive Männer ausgerechnet auf durchschnittliche Frauen. Welche Eigenschaften und Äußerlichkeiten sind es, auf die ein Mann wirklich abfährt. Gibt es einen bestimmten Typ, nach dem er am meisten Ausschau hält?







Bei Frauen herrscht öfter die Meinung vor, Männer stehen ganz generell nur auf schöne junge Damen. Wenn er die Wahl hat, für welche Partnerin entscheidet er sich wirklich? Ist es in erster Linie die äußere Schönheit, aus die es ankommt? Bei ungleichen Paaren sieht einer häufig sehr gut aus während der andere über ein durchschnittliche Attraktivität verfügt.

Mehr zum Thema erfahren:
Ist gutes Aussehen des Partners wichtig?
Zum Artikel

Ungleiche Paare: Attraktive Männer mit normalen Frauen - Warum?

Mit welchen Frauen wollen Männer denn am liebsten zusammen sein in einer Partnerschaft? Sind das wirklich die jungen, schönen Mädchen mit der Top-Figur und den langen Haaren? Attraktivität bei Frauen scheint diese Attribute aufzuweisen. Und dennoch haben viele gut aussehende Männer ungleicher Paare eher "durchschnittlich" aussehende Partnerinnen. Für den einen oder anderen kaum verständlich, oder?

Beim Anblick dieser Paare fragen Sie sich womöglich, ob er nur deshalb bei ihr ist, weil sie verheiratet oder schon so lange zusammen sind, aus Gewohnheit sozusagen. Und eigentlich würde dieser Mann seine Frau gern sofort verlassen, käme ein junge attraktives Mädchen daher, das ihm rein äußerlich besser gefällt.

Mehr zum Thema erfahren:
Auf welche Frauen Männer wirklich stehen - Vorurteile aus dem Weg geräumt
Zum Artikel

Manchmal schmücken sich Männern gern mit weiblichen Trophäen, um den eigenen Marktwert zu steigern. Der Grund ist vielleicht sein eigenes mangelndes Selbstwertgefühl, das ihn veranlasst, eine offensichtlich oberflächliche Beziehungen in Kauf zu nehmen.

Echte Persönlichkeiten dagegen stehen eher auf "normale" Frauen, die echte Partnerinnen für ihn sind. Diese Frauen benötigen keine Guzzi-Handtasche oder keinen künstlich aufgestylten Body, um sich der Welt selbstbewusst zu präsentieren. Bei ungleichen Paaren können beide dabei punkten. Attraktivität ist nicht nur eine Frage äußerer Schönheit.

Stehen Männer auf die äußere Schönheit? 

Der Durchschnittsmann sucht Beständigkeit und zieht einer unbequemen Beziehung einer in ruhigen Gewässern vor. Derart attraktive und schöne Frauen wissen in der Regel um die Möglichkeiten ihres Aussehens. Bewusst setzen Sie ihr Äußeres dafür ein, um gewisse Vorteile im Leben zu bekommen. Und das kann für einen Mann sehr anstrengend werden.

Frauen, die sich für ausgesprochen schön halten, erkennt man leicht an ihrem Verhalten. Sie haben gewisse Ansprüche in finanzieller und gesellschaftlicher Sicht. Diese Damen geben sich in der Regel nicht mit einem Durchschnittstypen ab. Das erschwert einem Mann das Kennenlernen. Da ist es leichter, mit einer "normalen" Partnerin ins Gespräch zu kommen und mit ihr anzubandeln.

Mehr zum Thema erfahren:
Eine Frau mit viel Ausstrahlung werden - Tipps für eine ausdrucksvolle Persönlichkeit
Zum Artikel

Trophäensammler gibt es natürlich auch in der Männerwelt. Das sind dann eher jene Typen, die sich damit schmücken, "jede rumzukriegen" und schon eine lange Liste der Verflossenen aufweisen können. Der eine oder andere mag darauf stolz sein, diesen Marathon zu bewältigen. Von einer bodenständigen, liebevollen und beständigen Partnerschaft ist dieser Typ weit entfernt. Ungleiche Paare finden immer wieder zusammen, manchmal nur auf Zeit.

Natürlich reizt es die meisten Männer, wenn sie Beachtung von einer jungen und sehr attraktiven Dame bekommen. Schöne Augen machen und jemandem verliebte Blicke zuwerfen bedeutet ja noch lange nicht, eine Beziehung mit dem Menschen zu führen. Hübsche Menschen ziehen Blicke genauso auf sich wie andere schöne Dinge. Stehen Männer aber wirklich auf diese Wunderwesen der Frauen?

Mehr zum Thema erfahren:
Liebe - Wie Männer ticken
Zum Artikel

Welche Eigenschaften schätzt er an seiner Partnerin?

Männer suchen in einer echten Partnerschaft auch Sicherheit. Er mag zwar gern jungen und hübschen Mädchen nachschauen. Aber will er auch mit ihr zusammen sein, ein Beziehung führen? Was kann ihm die junge aufgestylte Dame mit gewissem Anspruchsdenken geben? Auf Dauer wahrscheinlich nicht das, was er sucht. Ungleiche Paare verbindet die innere Attraktivität beim Partner.

Es geht immer um echte und wahre Gefühle. Und die sind meist unabhängig davon, wie jemand aussieht. Natürlich ist es beim ersten Kennenlernen immer das Äußere, das Anziehung ausübt oder nicht. Ob es für beide passt ist da noch nicht erkennbar. Auf den ersten Blick erscheint vieles besser als es in Wirklichkeit ist.

Mehr zum Thema erfahren:
Wie Männer lieben - anders als Frauen
Zum Artikel

Für die meisten Menschen zählt das gute Aussehen eines Menschen letztendlich nicht zum wahren Glück in der Beziehung. Es sind vielmehr die inneren Werte eines Menschen, die auf Dauer glücklich machen. Sich miteinander wohl zu fühlen und gemeinsame Lebensziele zu entwickeln, zusammen zu lachen oder auch zu weinen. Solche Dinge machen die Qualität von Beziehungen aus.

Gutes Aussehen muss nicht unbedingt ein besserer Marktwert hinsichtlich Partnerschaft bedeutet. Nicht jeder gut aussehende Mann hat besondere innere Werte wie Liebenswürdigkeit, Zärtlichkeit, Beständigkeit und Treue. Ebenso nicht jede attraktive Frau. Es finden solche Menschen zusammen, deren Puzzleteile ineinander passen. Auf welche Frauen Männer stehen kann deshalb nicht einheitlich beantwortet werden.

Mehr zum Thema erfahren:
Erstes Kennenlernen: Wann meldet er sich wieder?
Zum Artikel

Ist ein gepflegtes Äußeres für ihn attraktiv?

Manchmal vernachlässigen verheiratete Frauen ihr Äußeres. Sie gehen sich nicht mehr viel Mühe bei ihrem Aussehen und der Pflege. Sie denken, das sei jetzt in der Ehe nicht mehr notwendig. Schließlich ist die Entscheidung gefallen, wer mit wem zusammen ist. Und womöglich schenkt ihnen der Partner nicht mehr genug Beachtung, um auf das eigene Aussehen Wert zu legen.

Schade, wenn eine Frau so denkt und der Mann sich ihr gegenüber so gleichgültig verhält. Vielleicht ist Ihnen in Ihrem Bekanntenkreis ein solches Pärchen aufgefallen und hat sie geschockt, wie sehr sich Menschen und Paare zu ihrem Nachteil verändern können. Hier geht es nach einer Heirat bergab, einer oder beide verlieren zunehmend an Attraktivität, weil sie keinen Wert mehr auf eine gepflegte Erscheinung legen.

Jeder Mann und jede Frau ist doch stolz, einen gut aussehenden Partner zu haben. Aber wirklich wichtig für eine Beziehung ist die äußerliche Attraktivität nicht. Wer allerdings auf ein gepflegtes Äußeres achtet, der punktet auch mit durchschnittlichem Aussehen. Die eigene innere Ausstrahlung trägt zusätzlich zu einem positiven Erscheinungsbild bei, auch bei ungleichen Paaren.

Mehr zum Thema erfahren:
Unrealistische Erwartungen verhindern das Liebesglück
Zum Artikel

Was macht eine echte Partnerschaft für ihn aus?

Männer stehen auf Frauen, mit denen sie eine echte Partnerschaft führen können. Dazu gehört es, den Alltag und das gemeinsame Zusammenleben zu meistern. Ein attraktives Aussehen steht dabei nicht unbedingt an erster Stelle. So kann es durchaus vorkommen, dass ein blendend gut aussehender Mensch mit einem Durchschnittstypen zusammen ist. Der Liebe tut das in der Regel keinen Abbruch.

Jeder Mensch nimmt die Situation aus seiner eigenen Perspektive wahr. Und Männer erkennen in Frauen etwas anderes als eine Frau selbst. Die Geschmäcker sind oft grundverschieden. Es mag für manch einen attraktiven Mann aus seiner Sicht gute Gründe dafür geben, mit einer durchschnittlich aussehenden Frau liiert zu sein.

Mehr zum Thema erfahren:
Auf welche Frauen Männer wirklich stehen - Vorurteile aus dem Weg geräumt
Zum Artikel

Er ist findet ihre Persönlichkeit ansprechend, mag beispielsweise ihr Lachen und ihre Sicht er Welt. Außerdem ist er möglicherweise eher unsicher und schätzt es, weniger Angst vor männlicher Konkurrenz bei ihr zu haben. Vielleicht hat er festgestellt, dass es einfacher ist, mit einer "normalen" Frau zusammen zu sein. Sie ist ihm gegenüber toleranter und nicht so fordernd. Und last but noch least ist er womöglich ein schüchterner Typ, der sich nicht traut, extrem gut aussehende Damen anzusprechen.

Mehr zum Thema erfahren:
Sehnsucht: Dauerhaftes Glück in der Liebe - Hinweise
Zum Artikel

Aber wer weiß schon wirklich, was in einem Männerhirn vor sich geht. Jedenfalls sind die meisten  eher bodenständig und schätzen eine Beziehung, die sie weniger stresst. Wenn ein Mann allerdings die Möglichkeit hat, mit einer gut aussehenden Person liiert zu sein, dann nutzt er diese in der Regel auch. Denn gleich zu gleich gesellt sich gern, auch rein äußerlich. Manche Männer überschätzen sich selber und stehen auf Frauen, die besser aussehen als er.

Welche Menschen finden häufig zueinander?

Meist finden sich Menschen mit gleichen oder ähnlichen Vorlieben. Durchtrainierte, sportliche Männer sthen deshalb eher auf sportliche Frauen als auf eine übergewichtige Stubenhockerin, für die Sport Mord ist. Nebenbei gibt es natürlich noch andere Eigenschaften, die ihr Freund an Ihnen schätzt. Ungleiche Paare empfinden die Attraktivität des Partners ganz subjektiv.

Einer Frau mit zickigem oder launischem Verhalten geht er eher aus dem Weg. Er weiß, was dann auf ihn zukommt. Da kann sie noch so gut aussehen. Diesen Stress muss er nicht haben. Außerdem führt ein Mann gern mit seiner Partnerin Gespräche, die seinem Intelligenz-Level entsprechen. Falls sie hier wenig zu bieten hat, wird die gemeinsame Zeit eher kurz ausfallen.

Mehr zum Thema erfahren:
Eine Beziehung aufbauen - Tipps
Zum Artikel

Personen, die zwar schön sind aber kühl und eher ausdruckslos erscheinen, wirkt auf Männer nicht sehr anziehend. Durchschnittliche Frauen dagegen vermitteln ihm eine Offenheit, haben einen freundlichen Gesichtsausdruck und einen gewissen weiblichen Charm, auf den er steht.

Ganz generell gesehen stehen Männer nicht unbedingt auf junge, schöne, langweilige und in sich selbst verliebte Frauen. Für ihn hat eine attraktive Weiblichkeit andere Attribute. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Mann auf eine zärtliche, einfühlsame, fröhliche und unkomplizierte Frau steht. Wenn sie darüberhinaus noch hübsch ist umso besser.

Welche Frau wirkt wirklich anziehend auf ihn?

Eine Frau mit dem gewissen Etwas wirkt anziehend auf ihn. Sie mag sich in der Regel selber, ist mit sich und der Welt im Reinen und lebt ihre Weiblichkeit bewusst im Einklang mit einem natürlichen Selbstbewusstsein.

Mehr zum Thema erfahren:
Anhängliche Frauen bei Männern unbeliebt?
Zum Artikel

Er wird eine Partnerin wählen, mit der er außerdem intellektuell auf dem gleichen Niveau, die  ähnliche Lebensziele und Lebensvorstellungen hat wie er und aus einem ihm bekannten sozialen und finanziellen Umfeld stammt. Denn dies sind jene Eigenschaften, die bei einer stabilen Partnerschaft übrig bleiben, wenn der verliebte Blick durch die rosarote Brille verschwunden ist.

Männer bewerten die Attraktivität einer Frau aber oft aus einer ganz anderen Sicht. Aus dem Blickwinkel anderer Damen mag sie durchschnittlich erscheinen, er hingegen betrachtet sie als seine Göttin. Das können Sie gerade bei ungleichen Paar beobachten, bei der sich die Attraktivität des Mannes und der Frau aus Ihrer Sicht sehr unterscheiden.

Vielleicht sind Männer auch längst nicht so wählerisch wie Frauen hinsichtlich einer Beziehung. Viele Kerle haben zwar gewisse  Wunschvorstellungen und stehen ganz generell auf lange Haare und Beine. Spätestens mit Anfang 30 legen sie diese ab und entscheiden sich endliche für eine "normale" Frau. Frauen hingegen leben lieber als Single weiter, als gewisse Abstriche bei der Partnerwahl zu machen.

Mehr zum Thema erfahren:
Für romantische Momente in einer Partnerschaft sorgen
Zum Artikel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie verhält sich ein unglücklich verliebter Mann?

Unglücklich verliebte Männer wollen ihre Zuneigung sehr oft verbergen. Der Mann kann die eigenen Gefühle für die umschwärmte Frau  nicht zeigen. Er verhält sich unauffällig. An  gewissen Anzeichen in seinen Blicken und Gesten erkennen Sie seine Verliebtheit. Die Psychologie gibt dabei Tipps.

Verliebtheit erkennen beim Mann - Diese Anzeichen deuten darauf hin

Wie zeigen verliebte Männer Interesse an einer Frau? Anzeichen seiner Verliebtheit erkennen Sie an bestimmten Signalen seiner Körpersprache. Symptome sind zärtliche Blicke. Ein verliebter Mann zeigt Nähebedürfnis, Lächeln, verliebte Augen und spricht mit sehr freundlicher Stimme. Deuten Sie das als Zeichen echter Zuneigung.

Wie kann man verliebte Blicke erkennen?

Manch ein verliebter Mann oder eine Frau fragen sich, ob die Blicke des anderen eine Verliebtheit Preis geben. Verraten Personen ihr Verliebtsein durch einen speziellen Ausdruck der Augen? Experten meinen, bei Verliebten eine bestimmte Ausstrahlung im Gesicht wahrzunehmen.

Ein heimlich verliebter Mann - So verhält er sich

Es gibt bestimmte Anzeichen, an denen Sie einen heimlich verliebten Mann erkennen. Denn Sie wünschen sich sein Interesse an Ihnen und ein Date mit ihm. Aber wie wird er auf Sie aufmerksam?

Das Gefühlschaos besiegen nach dem ersten Kennenlernen

Kennen Sie das Gefühl? Eine neue Beziehung bringt Sie beim Kennenlernen in ein Gefühlschaos mit Selbstzweifeln. "Empfindet der neue Mensch in meinem Leben dasselbe wie ich?" Der Wechsel von Hochgefühl und Zweifel in der Kennenlernphase bei Männern und Frauen  ist normal. Jetzt heißt es, Geduld und einen kühlen Kopf bewahren,  aber wie?

Verliebte Blicke erkennen - die Körpersprache des Mannes richtig deuten

Wie verhalten sich verliebte Männer? Einen verliebten Mann können Sie eigentlich recht einfach erkennen. In der Regel strengt er sich nicht besonders an, um seine wahren Gefühle zu verbergen. Als erfahrene Frau mit guter  Beobachtungsgabe entdecken Sie relativ rasch, was er für Sie wirklich fühlt deuten seine verliebten Blicke.