Wie sich Ihre Erwartungen an den Partner erfüllen – Vermeiden Sie diese Fehler

Liebe teilen:

Beziehungsprobleme entstehen oft durch zu hohe Erwartungen an einen Partner. Erkennen Sie, welche Ansprüche Sie an ihn und die Liebe haben. Entstehen Auswirkungen?

Wünsche mit großen Auswirkungen 

Den Traumprinzen oder die Traumprinzessin gibt es sehr selten in der Realität. Erinnern Sie sich daran, warum Sie sich damals in ihn oder in sie verliebt hatten. Besinnen Sie sich zurück auf die positiven Eigenschaften des anderen.

Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Zukunftspläne – vom Partner trennen?
Zum Artikel

Die Anforderungen an die Partner in modernen Beziehungen sind für beide Geschlechter groß.  Wohlstandsgesellschaft und Emanzipation fordern ihre Tribute. Sie wünschen sich mit Ihrem Beziehungsmenschen ein schönes gemeinsames Leben.

Wünschen Sie sich von Ihrer Liebe gutes Aussehen und Charaktereigenschaften wie Humor, Intelligenz und Erfolg? Neben einem guten Aussehen Ihres Gegenübers stehen ausreichende Geldmittel für ein eigenes Haus an oberster Stelle. Zu Ihren Erwartungen gehören schöne Reisen und andere angenehme Dinge. Welche Auswirkungen haben solche Wünsche auf Ihre Beziehung?

Mehr zum Thema erfahren:
Wie Sie eine harmonische Beziehung aufbauen – Tipps
Zum Artikel

Märchenhaft unrealistische Darstellungen von Liebesbeziehungen in den Medien scheinen Sie dazu zu berechtigen. Diese künstlichen Wirklichkeiten haben mit der Realität einer Liebe meist wenig zu tun. Welcher Ehemann ist immer durchtrainiert, humorvoll und wohlhabend? Wieviele Frauen können Kleidergröße 34 tragen?

Über Ihre Erwartungen an den Partner sprechen

Bleiben Sie auf dem Boden der Tatsachen und nehmen Sie Ihr Gegenüber so an, wie es ist. Führen Sie konstruktive Gespräch miteinander über Ihre Wünsche und Vorstellungen. Haben Sie eine gemeinsame Lebensplanung? Entdecken Sie versteckte Seiten an sich und Ihrer „besseren Hälfte“. Seien Sie kein ständig nörgelnder Partner.

Mehr zum Thema erfahren:
Den richtigen Partner fürs Leben erkennen – Hinweise und Merkmale
Zum Artikel

Werden Sie sich bewusst darüber, was Sie wirklich wollen. Entdecken Sie vergessene Gemeinsamkeiten wieder neu. Und seien Sie auch zu Kompromissen bereit. Dadurch können Sie immer wieder zusammen finden und Ihren angemessenen Erwartungen Ausdruck verleihen.

Das Anderssein in der Beziehung großzügig behandeln

Als Frau laufen Sie oft Gefahr, in alte Rollenmuster zurück zufallen. Ihr Mann muss nicht immer jene Person sein, die alles weiß und entscheiden kann. Diese Verantwortung ist meist viel zu groß für ihn und deshalb unmöglich. Die Auswirkungen solcher heimlichen Forderungen können zerstörerisch sein. Sprechen Sie sich mit Ihrer Liebe ab, wie Sie Ihr gemeinsames Leben organisieren wollen.

Mehr zum Thema erfahren:
Ein nörgelnder Partner macht der Liebe den Garaus – Ständige Unzufriedenheit lässt dem anderen keine Chance
Zum Artikel

Männer setzen oft voraus, dass sich ihre Partnerinnen melden, wenn sie Hilfe benötigen. Frauen hingegen meinen, er würde kein Notiz von ihren Angelegenheiten nehmen. Und schon entstehen wieder Missverständnisse. Er oder Sie ist oft so anders.

Mehr zum Thema erfahren:
Beziehungsstress vermeiden – Tipps für ein gutes Miteinander
Zum Artikel

Seien Sie nicht zu empfindlich und kommunizieren Sie mit Ihrem Ehepartner. Er hat oft eine andere Wahrnehmung. Bewältigen Sie Ihre Unzufriedenheit und entwickeln Sie Verständnis. Trotzdem können Sie konsequent und freundlich Ihre Anliegen zum Ausdruck bringen. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Frauen neigen oft zu einem gewissen Perfektionismus. Vermeiden Sie es, Ihren Partner und Ihre Kinder unter zu großen Erfolgsdruck zu setzen. Erwarten Sie von Ihren Familienangehörigen nichts Unmögliches.

Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Zukunftspläne – vom Partner trennen?
Zum Artikel

Die anderen sind nicht dazu da, alle Ihre Wünsche und Erwartungen zu erfüllen. Bleiben Sie großzügig. Sonst wird das Leben in Ihrer Beziehung, der Ehe und Familie zu einem Krampf unter ständiger Anspannung. Dabei bleiben Lebensfreude und gemeinsame Glücksmomente auf der Strecke.

Welche Erfahrungen haben Sie zu diesem Thema gemacht? Schreiben Sie einen Kommentar.

openPR


    Liebe teilen:

    Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...