Beziehung mit Altersunterschied – Besonderheiten

Liebe teilen:

Eine Beziehung mit großem Altersunterschied zwischen beiden Partnern hat ganz eigene Herausforderungen. Hier gilt es, eine starke gemeinsame Basis zu finden.

Beziehungen, in denen beide Partner einen großen Alterunterschied aufweisen, können genauso glücklich verlaufen, wie bei gleich- oder ähnlichaltrigen Personen. Wenn die Liebe und die Gemeinsamkeiten groß genug sind, um gewisse Unterschiede aufgrund des unterschiedlichen Alters auszugleichen, kann das gelingen.

Verständnis haben für die unterschiedlichen Bedürfnissen

Junge Menschen fühlen sich von älteren Personen aufgrund ihrer reiferen Persönlichkeit, einer gewissen Überlegenheit und dem eigenen Sicherheitsbedürfnis angezogen. Ältere Partner bewundern die Jugendlichkeit, die Unternehmenslust und die positive Lebenshaltung bei der jüngeren Person.

Ganz gleich, ob sich Personen mit gleichem Alter oder größerem Altersabstand verlieben, die Verliebtheitsgefühle sind doch gleich. Erst mit der Zeit, bei längerem Zusammensein, zeigen sich wahrscheinlich größere Herausforderungen. Es treffen zwei Menschen aufeinander, die ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen mit sich bringen.

Alter Mann mit jungen Frauen
Der 88-jährige Playboy-Gründer Jugh Hefner ist 60 Jahre älter als
seine Gattin Crystal Harris. 

Hier ein gegenseitiges Verständnis für den oder die andere aufzubringen, ist eine gewisse Herausforderung. Die jüngere Person profitiert von den Erfahrungswerten der älteren, während der ältere Partner in den Genuss einer weitgehend noch unbefangenen Persönlichkeit kommt. Das bringt Frische und einen Hauch von Jung sein in das bereits länger gelebte Leben.

Lebensplanung, Freundeskreis und Freizeitaktivitäten fordern heraus

Je unterschiedlicher das Alter ist und je länger die Beziehung dauert, umso größer können die Unterschiede in Erscheinung treten. So haben sich beide vielleicht vor zehn Jahren kennengelernt, als er knapp 40 Jahre alt war und sie erst junge 25 Lenze zählte. Heute ist er 50 und sie erst 35. Dass Interessenskonflikte hinsichtlich der Lebensplanung, des Freundeskreises und der Freizeitaktivitäten auftreten können ist offensichtlich.

Ein wichtige Aspekt mag in der Beziehung mit Altersunterschied auch die Familienplanung sein. Ältere Partner haben diese oft schon abgeschlossen. Für beide ist es wichtig, ehrlich miteinander darüber zu sprechen. Dabei sollte das gegenseitige Verständnis im Vordergrund stehen. Manchmal lässt sich hier keine für beide zufriedenstellende Lösung finden. Die Kosequenzen daraus können für Sie sehr hart sein.

Letztendlich kommt es bei einer Beziehung zwischen Partnern mit unterschiedlichem Alter darauf an, welche Gemeinsamkeiten beide Paare haben. Wenn die Lebenseinstellungen annähernd ähnlich sind, also mehr Verbindendes als Trennendes da ist, dann kann diese Partnerschaft gut funktionieren. Der oder die Jüngere muss sich aber wahrscheinlich damit abfinden, die letzten Lebensjahre ohne dem geliebten Partner verbringen zu müssen. Deshalb mag es positiv sein, in dieser Beziehung ein unabhängiger, eigenverantwortlicher Mensch zu bleiben.

Klamm-Blog | openPR


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...