Mein Partner ist so geizig – was tun?

Liebe teilen:

Sind Sie traurig, weil Ihr Partner Sie nie zu einem Drink einlädt. Sie denken, mein Partner ist so geizig, was tun? Übertriebene „Sparsamkeit“, krankhafter Geiz oder Knauserigkeit kann Ihre Partnerschaft gefährden und zum Beziehungskiller werden. Ein geiziger Mann als Partner zeigt als weitere Symptome kaum Gefühle, geizt allgemein mit Zuwendung. Oft ist der betroffenen Person, dem Freund, das krankhafte Verhalten nicht bewusst.

Mein Partner ist so geizig – Was tun? Übertriebene Sparsamkeit als Beziehungskiller

Sind Sie schon beim Paartherapeuten gelandet, weil Ihr Mann oder Ihre Frau krankhaft geizig ist. Vielleicht wollten Sie sich deshalb sogar schon scheiden lassen oder Ihren Partner, den Freund, der so geizig ist, verlassen.

Mein Mann ist ein Geizhals. Das stellt manche Frau fest, wenn es um die Finanzen geht. Geiz kann bei Männern sogar oftmals bedeuten, dass sie ebenso sparsam mit ihren Gefühlen sind, sie zurück halten. Lesen Sie auch den Artikel „Geizige Männer erkennen und damit umgehen – Tipps„.

Niemand liebt den Streit ums liebe Geld. Die Hauptrolle darf es in einer Beziehung und Partnerschaft nicht spielen, tut es aber oft. Und Großzügigkeit zahlt sich meistens aus, Geiz hingegen nicht.

Die Psychologie dahinter ist ganz klar und zeigt, woher das Verhalten kommt. Ist Ihr Freund geizig, dann offenbart er sich als egoistisch. Er ist nicht bereit, für Sie Geld auszugeben und Ihnen etwas Gutes zu tun.

Mehr zum Thema erfahren:
Geldsorgen zerstören die Beziehung – Was tun?
Zum Artikel

Die Regelung des Einkommens und der Ausgaben in einem Haushalt sind wichtige Themen. Aber Geiz gehört auf alle Fälle zu den größten Beziehungskillern. Beim ersten Kennenlernen kann der Mann in der Beziehung die Frau mit einer Einladung ins schicke Restaurant beeindrucken. Natürlich zahlt er die Zeche. Aber vielleicht stellen Sie fest: Mein Mann ist so geizig – was tun?

Mehr zum Thema erfahren:
Wenn Stress und Geldsorgen das Leben zerstören
Zum Artikel

Auf den ersten Blick erscheint die Bekanntschaft sehr spendabel und macht einen guten Eindruck. Aber bleibt das auch später so? Niemand möchte mit einer geizigen Person in einer Partnerschaft zusammen leben. Sie werden als Partner geschätzt, wenn Sie großzügig sind. Dies gilt für finanzielle Belange genauso wie für andere Bereiche der Verbindung.

Mehr zum Thema erfahren:
Einen Geizhals als Partner – Das wünscht sich niemand!
Zum Artikel

Viele Frauen stellen fest, mein Partner ist so geizig – was tun? Die meisten Menschen wollen keinen geizigen oder knausrigen Partner. Das ist noch schlimmer als eine Person, die unsensibel oder lethargisch ist.

Allerdings reagieren Männer und Frauen hier unterschiedlich. Männer stört übertriebene Sparsamkeit nicht so sehr wie Frauen. Immerhin wollen 50 Prozent bei Umfragen keine knauserige Frau. Aber wann ist man geizig?

Mein Partner ist so geizig – Was tun? Wenn ein Mann knauserig ist

Sparsam zu sein, nichts zu verschwenden, gilt als vorbildlich. Jede Generation kannte schlechte Zeiten, in denen es von Vorteil ist, wenn man zuvor Rücklagen gebildet hatte. Deshalb gilt auch heute noch, dass ein verantwortungsvoller Mann Ersparnisse macht und hat, um für seine Familie vorzusorgen. Sie stellen als seine Frau fest: Mein Mann ist so geizig, was tun?

Und hier teilen sich die Geister. Was ist eine notwendige Ausgabe und was nicht? Wann geht es bei Anschaffungen und beim Geldausgeben um Verschwendung?

Das ist ein Thema, bei dem Paare immer wieder miteinander in Streit geraten. Wenn ein besonders „sparsamer“ bzw. geiziger Typ mit einer eher großzügigeren Person liiert ist, gehen die Ansichten beim Geldausgeben oft weit auseinander.

Mein Partner ist so geizig – Was tun? Aber er kauft sich einen neuen Computer

Eine Frau mag nichts dabei finden, ihre sechste Designertasche zu kaufen. Ihr Partner dagegen hält ihr das vor und bezeichnet sie als verschwenderisch. Er investiert viel lieber in einen Gamercomputer oder einen High-Tech-Fernseher, weil er das Zocken als Entspannung empfindet.

Abgesehen von diesen unterschiedlichen Wahrnehmungen hinsichtlich privater Investitionen ist ein Mann dann ganz sicher geizig, wenn er zum Pfennigfuchser wird und selbst den Einkauf beim Bäcker kontrolliert. Oder wenn er das Duschen auf ein- oder zweimal in der Woche beschränkt, damit Energiekosten gespart werden.

Ganz allgemein gilt für Paare, die in einer gemeinsamen Wohnung leben, dass jeder seinen finanziellen Teil der Lebenshaltungskosten beiträgt. Das hängt auch davon ab, wieviel der Einzelne monatlich verdient. Hier ist es eigentlich gar nicht schwer, eine gerechte Verteilung der Kosten zu finden. Geiz ist dabei nicht angebracht.

mein partner ist so geizig was tun

Mehr zum Thema erfahren:
Beziehungsprobleme durch Schulden – Auswege finden
Zum Artikel

Habgier und Herzenskälte als Gesellschaftssymptom

Unsere Gesellschaft zeigt heute ein Bild immer größerer Herzenskälte gepaart mit Geldgier. Der Hintergrund dafür ist meist die Angst, sozial abzustürzen. Das kann soweit gehen, dass Mitgefühl und Liebe auf der Strecke bleiben. Speziell in Beziehungen und Partnerschaften ist das ein großes Thema. Immer mehr Paartherapeuten sehen sich dieser Problematik gegenüber gestellt.

Aber woran krankt es wirklich? Auf das Thema geizige Menschen geht der renommierte Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer in seinem Buch „Das kalte Herz“ auf dieses Thema ein. Der Band des 70-Jährigen zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Beziehungen in unserer Konsumgesellschaft heute seelisch entarten. Das erkennt man an vielen Symptomen.

Mehr zum Thema erfahren: 
Schulden in einer Beziehung bewaeltigen

Zum Artikel

Interessanterweise nimmt Schmidbauer dabei auch Bezug zu Themen wie Stalking, Mobbing und psychischen Erkrankungen in Form von Depressionen. Laut seiner Erkenntnis sind das hauptsächlich Phänomene, die aufgrund von geiziger Kaltherzigkeit in der Partnerschaft oder Beziehung entstehen. In seiner These beschreibt er, dass die Menschen in einer erheblichen psychischen Finanzkrise stecken.

Dazu tragen fehlende längerfristige Jobs mit Sozialversicherung dramatisch bei. Solange diese Situation sich nicht verändert, helfe der so viel gepriesene neue deutsche Aufschwung nur sehr wenig. Die Menschen sind heute immer mehr emotional verunsichert. Gefühle haben eigentlich keinen Raum mehr, man orientiert sich am Geld, so Experten.


Hier lesen Sie das Gedicht
„Der Geizhals und die Liebe“
Gedicht lesen


Der Geiz in Beziehungen im Vormarsch

Schmidbauer betont, dass in seiner Praxis für Paartherapie die Probleme hinsichtlich geiziger Partner rasant zunehmen. Immer mehr Menschen klagen über ihre schlechte finanzielle Situation. Es sei der hohe Lebensstandard mit konkreten Ansprüchen. Da würde beispielsweise jeder Euro für eine Eigentumswohnung beiseite gelegt, sodass für andere Freuden nichts mehr übrig bliebe.

Es gibt Leute, die ihre schlanke Figur lediglich ihrer Sparsamkeit verdanken. Sie essen im SB-Restaurant ausschließlich Salat. Dafür wählen Sie stets die kleine Tellergröße zum günstigen Preis und häufen darauf statisch beeindruckende Mengen auf. So können Sie selber auf Kosten anderer sparen. Das ist für eine Partnerschaft oder Beziehung nicht empfehlenswert.

Mehr zum Thema erfahren:
Vorwürfe in der Partnerschaft – wie damit umgehen?
Zum Artikel

In manchen Beziehungen bezahlen die Partner jeweils selber ihr Kinoticket. Und bei einigen Familien kommt es sogar vor, dass die Joghurts im Kühlschrank abgezählt und für eine Person reserviert sind. Traurig ist es, wenn Ihr Mann beispielsweise beim Einkauf der gemeinsamen Lebensmittel auf eine getrennte Rechnung besteht.

Immer mehr Menschen nehmen an Yogakursen teil. Allgemeine Habgier soll hier durch Geduld und Bescheidenheit kuriert werden. Yogalehrer bezeichnen den Geiz als Klesha. Dieser Geisteszustand verursacht Leid und verhindert das zur Ruhe zu kommen. Als Gegenmittel zur Bekämpfung des üblen Gefühls soll man weiter atmen und den Ehrgeiz geduldig ablegen. Ob es hilft, die Ursache zu bekämpfen?

via GIPHY

Mein Partner ist so geizig – Was tun? Eine Strategie – so widersprüchlich wie die Gesellschaft

Wie können Sie dem Geiz an den Kragen gehen? Vielleicht durch mehr Großzügigkeit in der Beziehung sich selber und dem Partner gegenüber? Nein, erfahrene Therapeuten schlagen bei übertriebener Sparsamkeit eine ganz andere Psychologie vor. Eine Antwort auf die Frage, mein Partner ist so geizig – was tun?.

Paare sollten ihre Ausgaben in der Partnerschaft miteinander abrechnen. Und wenn der gewisse Ausgleich abhanden kommt, dann wird gemahnt. Natürlich mit aller Sachlichkeit, ohne jeden emotionalen Ausbruch.

mein partner ist so geizig was tun

Mehr zum Thema erfahren:
Konflikte lösen in der Partnerschaft – Tipps
Zum Artikel

Es geht ja schließlich um ein vernünftiges Wirtschaften. Geiz ist hier deplaziert. Mit dem Geld, das vorhanden ist, sollen Sie beide auskommen. Transparenz und Offenheit sind dabei in der Kommunikation gefragt. Zeigen Sie Ihrem Freund ruhig anhand einer Aufstellung, warum Sie seinen Drink jetzt nicht bezahlen wollen.

Die Psychologie hinter dem Geiz verstehen

Es ist ein paradoxes Verhalten, die krankhafte Sparsamkeit hier mit Egoismus zu bekämpfen. Dabei vergessen Sie aber nicht, dass Ihre Großzügigkeit die zwanghafte Sparsamkeit Ihres Partners anstacheln kann.

Mein Partner ist so geizig – Was tun? Erstaunlich aber wahr ist, dass Geiz, manchmal krankhaft, zwar die häufigste Ursache bei Eheproblemen ist, aber immer noch hinter der Verschwendungssucht steht. Woher das Verhalten stammt zeigt also die Psychologie. Lesen Sie auch den Artikel „Geizige Männer erkennen und damit umgehen – Tipps„.

mein partner ist so geizig was tun

Mehr zum Thema erfahren:
Streit in der Beziehung – Ursachen für Streitereien
Zum Artikel

Um es noch deutlicher auszudrücken: Auf Ihren Wunsch hin, viel zu konsumieren oder übermäßig Geld auszugeben, reagiert Ihr Partner mit immer größerer Sparsamkeit. Sozusagen protestiert er damit gegen Ihre „Verschwendungssucht“. Dabei macht er kritische Bemerkungen bei Einkäufen oder wird beim raschen Herunterschalten der Heizung, nachdem Sie diese aufgedreht hatten, ertappt.

Bei soviel Kleinlichkeit muss die Liebe langsam aber sicher erkalten. Geld wird in solch einer Beziehung immer mehr zum Ausdruck von Zuwendung. Und manchmal kann man beobachten, dass eine Frau weniger Geld von ihrem Mann bekommt, wenn er zuwenig Sex bekommt. Hier ist Geiz nicht mehr geil!

Von Sparsamkeit hin zur Knausrigkeit: Grenze ist überschritten

Aber wann kippt die Situation von einem gesunden Wirtschaften hin zur krankhaften Knickrigkeit? Die Antwort ist einfach. Sobald Sie sich und einem anderen mit Ihrem Geiz in einer Partnerschaft schaden, haben Sie diese Schwelle überschritten. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Sie kaputte Schuhe tragen, obwohl Sie sich leicht ein neues Paar leisten könnten.

Mehr zum Thema erfahren:
Mitgefühl für den Partner haben – Warum ist er so ein Eisklotz?
Zum Artikel

Ein geiziger Mensch nimmt Verluste in Kauf. Das Geld wird bei ihm zum Selbstzweck. Mitgefühl hat keinen Platz mehr. Er will selber immer mehr und gibt anderen immer weniger. Zum Therapeuten geht niemand, weil er übertrieben sparsam ist. Hier fehlt meist die Selbsterkenntnis. Es ist der Mensch selber, der darunter leidet.

Geiziges Verhaltens – Auswirkungen und Auswege

Knausrigkeit als menschlicher Antrieb wirkt sich in vielen Lebensbereichen aus. Großzügige Menschen versetzt er Stiche in die Herzgegend und treibt Personen mitunter dazu, interessante Jobs aufzugeben und langweilige Dinge zu machen, um noch mehr Geld zu verdienen. Krankhaft sparsame Menschen wollen aber unter keinen Umständen als solche betrachtet werden.

In Ihrer Partnerschaft ist es wichtig, dass Sie ehrlich sagen, was Sie wollen oder auch nicht. Sie müssen nicht immer die Zeche bezahlen. Diese Aufrichtigkeit als Partner in einer Beziehung und das Verweigern, immer für alles zuständig zu sein, schiebt den Schmarotzern einen Riegel vor. Ein geiziges Verhalten ist nicht nötig.

mein partner ist so geizig was tun

Mehr zum Thema erfahren:
Traurigkeit in der Beziehung überwinden
Zum Artikel  

Fazit: Die Führung eines Haushaltsbuches und das gegenseitige Abrechnen kann übertriebene Sparsamkeit ans Tageslicht befördern und so zukünftig vermieden werden. Denn so wird ganz deutlich, was jeder einbringt und ausgibt.

Damit kriegen Sie die Kleinkrämerei sicher in den Griff. Und irgendwann wird sich die Situation wieder normalisieren. Gerade junge Paare ersparen sich damit viel Streit um wenig Geld. Hier gilt immer wieder: Rechnen Sie und reden Sie miteinander.

mein partner ist so geizig was tun

Mehr zum Thema erfahren:
Ein geiziger Partner – Eigenschaften und Hintergründe von Geiz
Zum Artikel

Zum Schluss zitiere ich einen weisen Spruch zum Thema Geiz: „Dem Verschwender fehlt viel, dem Geizhals alles“ (Publilius Syrus, wahrscheinlich 90 – 40 v. Chr.).

In Beziehungen schaden geizige Menschen nicht nur dem Partner sondern auch sich selber. In einer Partnerschaft hat Geiz nichts verloren.

Über die Autorin des Artikels

Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...