Chaotischer Partner – Wie kleine Veränderungen endlich Ordnung in sein Leben bringen

Liebe teilen:

Unordentliche Partner stressen ordentliche Charaktere

Ordnungsliebende Menschen haben mit ihren chaotischen und unordentlichen Partnern oft große Herausforderungen. Die Psychologie dahinter verrät, wie es zu Problemen kommt.
Ordnung und Unordnung ist immer wieder ein wichtiges Thema in Beziehungen. Wenn zwei ganz unterschiedliche Charaktere zusammenleben, entstehen manche Konflikte. Viele Frauen meckern mit ihren Partnern, weil Socken und Unterwäsche abends vor dem Schlafengehen irgendwohin geschmissen werden.

Lesen Sie hier …
… was hinter Ihrer ewigen Unzufriedenheit mit dem Partner stecken könnte
… was Sie tun können, wenn Ihr Partner unzuverlässig ist

Wahrscheinlich kennen Sie das auch. Herumliegende und tagsüber getragene Kleidungsstück, nicht wieder verschlossene Zahnpastatuben und nasse unordentlich herumliegende Handtücher im Bad sind für Frauen oft der Anlass für einen Beziehungsstreit, am besten abends vor dem Einschlafen. Männliche Partner stören sich dagegen gern am Putz- und Ordnungsfimmel ihrer Frauen und Freundinnen.

Unterschiedliche Wahrnehmung der Geschlechter

Diese maskuline Wahrnehmung, so Psychologen, ist fast immer verknüpft mit der jeweiligen persönlichen Wertung des Begriffs „Ordnung“. Besonders Männer assoziieren mit diesem Wort ganz persönliche Erfahrungen und Empfindungen. Für manche ist eine ordentliche Umgebung erstrebenswert, andere nehmen eher das Gefühl eines zwanghaften Verhaltens wahr. Für sie ist es einfach spießig, der lieben Ordnung zuviel Aufmerksamkeit zu widmen.

Lesen Sie hier…
… wie Sie mehr Nähe zueinander finden und glücklicher werden können
… wie aus Ihrer einstigen Liebe jetzt doch noch Freundschaft werden kann

Es ist ein Gegenstand ewiger Diskussionen, wann man etwas als ordentlich oder unordentlich beschreiben kann. Hier hat jeder Charakter seine eigene Wahrnehmung. Es ist schon interessant, dass sehr ordnungsliebende Menschen sich oft in chaotische Personen verlieben. Hier ist es der Gegensatz zur eigenen Veranlagung, die den Reiz ausmacht.

Anziehung durch Andersartigkeit des Partners

Ihnen als Frau gefiel wahrscheinlich beim ersten Kennenlernen Ihres Lebenspartners seine Lässigkeit sehr gut. Sie nahmen den neuen Menschen an Ihrer Seite als sehr spontan und unbeschwert wahr. Aber im Verlauf der gemeinsamen Partnerschaft ging Ihnen sein Chaos immer mehr auf den Geist.

Lesen Sie hier…
… wie Sie bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner Kompromisse finden
… wie Sie Ihr Bewusstsein in der Partnerschaft erweitern und neue Ziele finden

Es ist für Sie unverständlich, dass ein Mensch derartig chaotisch leben, gar überleben kann. Sie brauchen wahrscheinlich Ihre gut aufgeräumte, hübsch und adrett eingerichtete Wohnung, um sich zuhause wohl zu fühlen. Und dann beginnen Sie, Ihren Partner fast täglich zu kritisieren. Am liebsten würden Sie seine Persönlichkeit komplett umkrempeln.

Er sollte sich nach Ihren Vorstellungen verhalten und endlich Ordnung lernen, denken Sie. Und er stellt jedesmal, wenn Sie wieder nörgeln, auf „Durchzug“. Vielleicht erscheint sogar ein kleines, fast unscheinbares Lächeln auf seinem Gesicht und er denkt im Geheimen „Lass sie doch reden“. Aber seien Sie sicher, irgendwann reißt ihm der Geduldsfaden und ein heftiger Streit ist im Anmarsch.

Lesen Sie hier…
… wie Sie mit Vorwürfen in der Beziehung umgehen lernen
… wie Sie die Anzeichen emotionalen Missbrauchs durch Ihren Partner erkennen

Streit vermeiden durch Verständnis und Großzügigkeit

Aber wie können Sie diesen handfesten Konflikt mit Ihrem Partner vermeiden? Der erste Ansatz dafür ist, großzügiger und gelassener miteinander umzugehen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Dies geschieht, wenn Sie Ihre persönliche Einstellung und Ihr Verständnis für den anderen ändern. Seien Sie nicht zu streng mit ihm.

Eine weitere Möglichkeit, dieses Chaos-Problem in den Griff zu bekommen, ist die Erstellung einer Auflistung. Sie notieren auf einem Blatt Papier, welche speziellen Verhaltensformen Sie besonders an Ihrem Mann oder Freund stören, über die Sie kaum hinwegsehen können.

Lesen Sie hier…
… wie Sie als Mann Frauen besser verstehen lernen
… aus welchen Gründen Sie die Beziehung beenden könnten

Zusätzlich überlegen Sie sich jene Situationen, die Ihnen zwar nicht gefallen, die es aber nicht Wert sich, darüber zu streiten. Sie können sich selber fragen, ob gewisse Verhaltensweisen Ihres Partners für Sie so wichtig sind, dass ein Streit lohnt. Denn Zank und Streit zermürben mit der Zeit Ihr gemeinsamen Miteinander.

Miteinander sprechen und ein Ziel haben

Bei diesem Thema ist es wieder sehr wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben. Wenn Sie einander liebevoll zugeneigt sind, Ihnen etwas am anderen liegt, dann sprechen Sie über Ihre Motive. Thematisieren Sie, warum Ordnung für Sie so wichtig ist. Im Gegenzug kann Ihnen Ihr Partner vielleicht vermitteln, warum dies für ihn keine Überlebensfrage darstellt. Im Grunde wollen Sie sich ja nicht gegenseitig ärgern und auf die Nerven gehen.

Lesen Sie hier…
… wie Sie dauerhaft verliebt bleiben können
… ob es Sinn macht, um Ihre Beziehung zu kämpfen

Das gemeinsame Ziel ist es, dass sich jeder von Ihnen zuhause wohl fühlt. Außerdem möchte jeder ja auch die Alltagsgegenstände rasch finden, ohne lange suchen zu müssen. Besprechen Sie diese Dinge miteinander. Und wenn möglich, geben Sie einander Freiräume. Diese bedeuten Selbstbestimmung. Und diese muss nicht aufgrund einer Partnerschaft enden.

Eine Beziehung muss nicht nur durch Verpflichtungen und den Verzicht persönlicher Gewohnheiten geprägt sein. Denn so entstehen Gefühle der emotionalen Erpressung, der Schuld, eines unnötigen Drucks oder Eingesperrtseins. Vermeiden Sie das, Ihrer glücklichen Beziehung zuliebe. Eine Partnerschaft in Freiheit oder unfrei zu führen hängt von der Einstellung der beiden Personen ab. Sie selber sind hier die Schöpfer Ihrer Beziehungsqualität.

Lesen Sie hier…
… woran Sie erkennen, ob er an einer echten Beziehung interessiert ist
… wie Sie neues Vertrauen zueinander aufbauen können

Freiräume schaffen und Mindeststandards einhalten

Treffen Sie lieber Absprachen über gewisse Mindesstandards, die von Ihnen beiden eingehalten werden sollten. Vielleicht ist Ihre Wohnung auch groß genug, sodass jeder seinen eigenen Raum hat. Hier können Sie dann jeder für sich schalten und walten, Chaos oder Ordnung zulassen, wie es Ihnen gefällt.

Bedenken Sie bei aller Kritik an Ihrem chaotischen Partner, dass Sie durch ihn – trotz aller Unordnung – Geborgenheit, Sicherheit und Gemeinsamtkeit erhalten. Ihrem Ordnungssinn und Ihrer Ordnungsliebe gegenübergestellt sind das durchaus anerkennenswerte Attribute in Ihrem Leben, die Sie nicht missachten sollten.

Lesen Sie hier…
… woran Sie erkennen, ob es echte Liebe ist in Ihrer Beziehung
… woran Sie erkennen, ob er es mit Ihnen ernst meint

Gedichte zum Thema Liebe – hier

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken.

Weitere Suchbegriffe zum Thema:
Freund ist absoluter Chaot – Was soll ich tun? Hilfe, mein Partner entwickelt sich zum Messie. Wie soll ich mich verhalten? Ordentlicher Mann, chaotische Frau – Wie passt das zusammen? Ein chaotischer und unordentlicher Ehemann an Ihrer Seite? Das können Sie tun.

Mein Freund ist furchtbar unordentlich. Warum brauchen organisierte Frauen häufig einen chaotischen Partner. Warum ist er so ein Chaot? Was tun, wenn der Partner unordentlich ist? Was bedeutet es, wenn jemand chaotisch ist? Was tun, wenn der Partner nicht aufräumt? Warum chaotische Partner Beziehungen bereichern können.

Chaotische Menschen und die Psychologie dahinter. Warum ist mein Zuhause unordentlich? Unordentliche Menschen und die Psychologie. Unordentliche Wohnung – Was sagt die Psychologie dazu? Extrem ordentliche Menschen – was steckt dahinter? Mein Freund ist faul und unordentlich. Ein unordentlicher Mensch – Was die Psychologie dazu sagt.

Unordentliche Menschen, sind sie chaotisch? Die Psychologie kann das erklären. Was tun, wenn unterschiedliche Charaktere in einer Beziehung zusammenleben? Die Unordentlichkeit und die Psychologie dahinter. Ich bin chaotisch. Was sind extrem unordentliche Menschen? Meine Frau ist unordentlich – Was tun?

Warum bin ich so unordentlich? Warum sind Menschen unordentlich? Er ist chaotisch und unstrukturiert. Was sagt die Psychologie zu Unordnung? Mein Mann ist so unordentlich. Warum bin ich so chaotisch? Meine Freundin ist unordentlich.
Warum sind Männer so unordentlich? Einen Ordnungsfimmel haben und was die Psychologie dahinter verrät. Eine aufgeräumte Wohnung und was die Psyche dahinter verbirgt. Ordnungsliebende Menschen vermeiden das Chaos.

Was tun, wenn der Partner nur noch nervt, weil er so chaotisch, unordentlich, vergesslich und unzuverlässlich ist? Einer ist schlampig, der andere unordentlich – Wie man trotzdem zusammenleben kann ohne sich ständig zu streiten. Soll man sich wegen der Unordnung des Partners trennen? Mein Freund hat eine chaotische Persönlichkeit – Was kann ich tun?

Mein Mann kann keine Ordnung halten. Was soll ich tun? Mein Partner ist total unzuverlässlich, chaotisch und nachlässig. Wie soll ich mich verhalten? Wie eine Beziehung funktioniert, wenn dein Partner ADHS hat, chaotisch und unzuverlässlich ist. Wenn ein chaotischer Haushalt in einer Beziehung die Liebe belastet.

Ich habe Probleme mit der Unordentlichkeit meines Partners. Soll ich mich deswegen trennen? Mein Freund hat eine chaotische Persönlichkeit. Beziehungskiller Ordnung – wenn es ständig Streit gibt. Mein Partner und seine chaotische Schlamperei gehen mir gehörig auf die Nerven.

Ist es meine Aufgabe, meinen unordentlichen und chaotischen Partner zu erziehen? Kann man einen unordentlichen Mann lieben? Mein Mann will nicht aufräumen, was soll ich tun? Mein Mann ist chaotisch und unstrukturiert. Mein Mann hortet alles. Kann man mit einem chaotischen Menschen zusammenleben?

Mein Freund ist schwierig und chaotisch. Was tun, wenn Unordnung in einer Beziehung krank macht? Wie hängen die innere und die äußere Ordnung eines Menschen zusammen? Kann man einen chaotischen und unordentlichen Partner oder Ehemann ändern? Sollte man einen chaotischen Partner erziehen?


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...