"Ich liebe dich nicht mehr" – Stimmt das?

Liebe teilen:

Er liebt Sie nicht mehr? Stimmt das wirklich oder steckt etwas anderes dahinter?

Unsicherheit und Angst vor der Beziehung

Was hat es zu bedeuten, wenn er sich plötzlich seiner Liebe zu Ihnen nicht mehr sicher ist? Liebt er Sie jetzt wirklich nicht mehr? Oder steckt hier die Angst dahinter, sich fest an Sie zu binden? „Das ist nicht deine Schuld. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit uns beiden ok ist“. Mit diesen Worten kündigt ein Mann meist seine „erste“ Rückzugsphase an nach dem Kennenlernen.

Das ist überhaupt nichts Besorgniserregendes sondern in der Regel ganz normal. Kein Grund für Sie, in Panik oder sogar Angstzustände zu geraten. Plötzlich scheint er sich seiner Liebe zu Ihnen unsicher zu sein. Experten behaupten, dass dies oft nach einigen Wochen nach der ersten Verliebtheit eintritt. Männer ticken hier anscheinend anders als Frauen und brauchen diese Phase, bevor Sie sich langfristig binden.

Die meisten Männer ziehen sich
nach der ersten Verliebtheit zurück.

Jetzt kommt es darauf an, dass Sie sich als Frau richtig verhalten. Zeigen Sie sich nicht enttäuscht oder verletzt. Sehen Sie diese Situation als etwas ganz Normales an und betrachten Sie ihn jetzt nicht als den „bösen“ Mann, der Sie im Stich lässt.

Nach einer gewissen Zeit des Rückzugs kommt er meist zurück und ist dann bereit für eine echte Beziehung. Vorausgesetzt, Sie machen ihm keine Vorwürfe und lassen ihm diese Phase der inneren Einkehr. Bleiben Sie freundlich und sebst bestimmt. Und wenn er wieder vor Ihrer Tür steht, dann zeigen Sie Freude darüber, ihn wieder zu sehen.

Was hinter dem Zweifel steckt

Aber was steckt eigentlich wirklich hinter diesen Zweifeln? Die erste Verliebtheit hat ja in der Regel noch nichts mit echter Liebe zu tun. Bevor sich diese oberflächlichen, teils sehr leidenschaftlichen Emotionen in wahre Liebe verwandeln, schaltet die Männerwelt erst einmal einen Gang zurück. Und am Besten ist es, wenn Sie als Frau hier mitspielen.

Er will Sie testen, wie Sie
auf seinen Rückzug reagieren.

In seiner Rückzugsphase will sich Ihr Freund klar darüber werden, was er eigentlich will. Und dafür braucht er Zeit. Natürlich fühlt sich das für Sie als Frau nicht gut an. Denn Sie empfinden für ihn ja schon sehr tiefe Liebe und erhoffen sich eine echte Beziehung mit ihm. Aber für ihn geht das viel zu schnell. Deshalb sein Abbremsen.

Bleiben Sie einfach ruhig und souverän und betrachten Sie sein wechselhaftes und unverbindliches Verhalten als eine Art Test von ihm für Sie. Er will herausfinden, wahrscheinlich unbewusst, wie Sie darauf reagieren. Wenn Sie Besonnenheit zeigen und nicht panisch und vorwurfsvoll werden, dann haben Sie meist bestanden und können danach wieder mit ihm rechnen.

Als Frau entspannt reagieren

Umso entspannter, locker und heiter Sie bleiben während seines vermeintlichen Rückzugs, desto leichter fällt ihm die erneute Hinwendung zu Ihnen. Nehmen Sie das Ganze deshalb nicht zu ernst. Damit zeigen Sie ihm Ihre Unabhängigkeit. Es wird ihm gefallen, dass Sie auch ohne ihn zurecht kommen und ein eigenes Leben führen. Eigentlich hat er keine Zweifel, ob Sie die Richtige sind.

Er hat eigentlich gar keinen Zweifel daran,
dass Sie die Richtige für ihn sind.

Mit Ihrer souveränen und gelassenen Haltung respektieren Sie seine Gefühle ohne Vorhaltungen. Und dann können auch seine anscheinend wechselndende Stimmungen nicht das bereits gespannte zarte Band zwischen Ihnen beiden durchtrennen.

Machen Sie aber auch für sich selber klar, ob er für Sie der Mann Ihrer Träume ist? Sind Sie sich da sicher?

Diese Fehler unbedingt vermeiden

Es gibt einige falsche Verhaltensweisen, die Sie während seiner Rückzugsphase unbedingt vermeiden sollten:

1. Hüten Sie sich davor, jetzt alles allein in die Hand zu nehmen. Lassen Sie ihn gewähren und konzentrieren Sie sich auf Ihr eigenes Leben.

2. Machen Sie nicht den Fehler, wie wild an der neuen Beziehung zu arbeiten, alles zu analysieren usw. Dann wird es nicht nur für Sie selber sondern auch für ihn sehr anstrengend und damit wird er sich noch weiter von Ihnen entfernen.

3. Spielen Sie nicht die Gekränkte und Beleidigte. Das treibt ihn erst recht fort.

4. Schlüpfen Sie nicht in die Opferrolle. Sein Rückzug ist nicht Ihre Schuld, sondern ganz normal.

5. Warten Sie nicht Tag und Nacht auf seinen Anruf. Leben Sie Ihr Leben!

6. Versuchen Sie nicht, ihn zu überreden, sich wieder mit Ihnen zu treffen. Warten Sie ab!

7. Machen Sie ihn auf gar keinen Fall mit einem anderen Typen eifersüchtig.

Beispiele für die richtige Reaktion

Wenn er zu Ihnen sagt: „Ich bin mir nicht mehr sicher wegen uns beiden“ oder „Ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe“, dann antworten lächelnd „Ja, ich verstehe dich. Du bist ein toller Typ, aber ich muss mir über uns beide auch klar werden“. Oder Sie antworten: „Wer weiß schon, ob zu uns beide nicht doch ein anderer Mensch besser passt. Aber ich mag dich sehr“.

Wenn er zu Ihnen sagt, er sei noch nicht bereit für eine fest Beziehung oder er habe seine letzte noch nicht ganz verarbeitet, dann antworten Sie darauf sehr freundlich mit den Worten „Ehrlich gesagt bin ich mir auch unsicher und weiß nicht mehr so genau, was ich will. Vielleicht hab ich mich in die Sache verrannt. Auf alle Fälle war es immer sehr schön mit dir und ich hab dich immer noch sehr gern. Aber wir können gern eine Pause einlegen und jeder von uns beiden konzentriert sich wieder auf sein eigenes Leben. Und danach sehen wir, wie es mit uns weitergeht.“

Eine weitere gute Reaktion wäre: „Ja, ich wollte dir auch schon vorschlagen, etwas auf Abstand zu gehen. Aber mach Dir keine Sorgen, es wird schon wieder! Treff dich doch mal wieder mit deinen Freunden oder unternimm etwas Schönes, das Dir wirklich Spaß macht. Und danach schauen wir einfach, was mit uns passiert.“

Sie stoßen ihn mit diesen Äußerungen nicht vor den Kopf sondern gewähren ihm seine Rückzugszeit. Und dann konzentrieren Sie sich entspannt auf Ihre persönlichen Momente, entweder mit oder ohne ihn. Es sind die schönen, harmonischen Lebensstunden, die Ihrer beider Leben bereichern.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:

Lesen Sie hier weiter…
Beziehungsangst – mögliche Ursachen entdecken
Liebeskummer: Herzschmerz verstehen und bewältigen
Anhängliche Frauen bei Männern unbeliebt?

Andere Leser suchten auch folgende Begriffe:
Rückzug Mann wie lange? Rückzug Mann Kennenlernphase – Rückzugsphase Mann wie lange – Rückzug Mann Gefühle – Unverbindlichkeitsphase Mann – Distanzierungsphase Mann – Emotionaler Rückzug bei Männern – Kennenlernphase Rückzug Frau – Rückzugsphase Mann Erfahrungen


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...