Zärtlichkeiten austauschen – Zeigen Sie Ihre Zuneigung durch Liebkosungen

Liebe teilen:

Zärtlichkeit und Sexualität – zwei unterschiedliche Dinge

Gehören Sie zu jenen Paaren, bei denen der Zärtlichkeiten-Austausch oft zu kurz kommt? Sie wünschen sich von Ihrem Partner, er zeigte seine Zuneigung durch mehr Zärtlichkeiten austauschen, durch Kuscheln und zärtliche Zuwendung. Junge, unerfahrene Männer fällt es oft schwer,  Zuneigung durch zärtliche Berührung zu zeigen. Als Partnerin fühlen Sie sich vernachlässigt und unbeachtet, obwohl er es gar nicht so meint.

Zärtliche Berührungen in Ihrer Liebe und Beziehung sind sehr wichtig und zeigen, welche Qualität Ihr Miteinander hat. Lernen Sie, Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin Ihre Zuneigung möglichst oft zu zeigen. Der Anfang ist nicht schwierig und mit der Zeit ist es für Sie beide ganz normal, den anderen mit zärtlichen Gesten Ihre Liebe für ihn spüren zu lassen, Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.

***Musiktipp: Diese Doppel-CD Zeit für Zärtlichkeit (Klassische Musik zum Träumen) verleitet Sie zum Träumen. Sie verbringen zärtliche Stunden mit dem liebsten Menschen in Ihrem Leben und genießen dabei die zauberhafte Musik.***

Mit Zärtlichkeiten in Ihrer Partnerschaft zeigen Sie Ihrer Freundin auf liebevolle Art, wie sehr Sie sie mögen und lieben. Nicht auf  Liebkosungen zu verzichten hat einen sehr positiven Effekt für Ihre Beziehung. Es bereichert das gemeinsame Sexleben, erhält die Spannung mit Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.

***Buchtipp: Lässt sich Zärtlichkeit erlernen? Habe ich Liebkosungen durch meine Eltern erfahren? Was habe ich entbehrt? Was wünsche ich mir heute von meinem Partner? Wie stehen Zärtlichkeit und Sexualität für mich in Zusammenhang? Gibt es eine Philosophie der Zärtlichkeit? Mit diesen Fragen setzt sich der Band Zeit für Zärtlichkeit. Vom Abenteuer der Zuneigung auseinander.***

Kuscheln als schöne gemeinsame Zeit

Es ist für Sie beide ein schönes Erlebnis, wenn Zärtlichkeiten in die körperliche Liebe münden. Liebevolles Kuscheln und intensive Küsse zeigen dem anderen, wie sehr Sie ihn oder sie begehren. Manchmal wirkt es heilend, den anderen in den Arm zu nehmen und ihm Nähe zu schenken. Damit fangen Sie Traurigkeit und andere Belastungen ab und schenken sich gegenseitig Liebe und Geborgenheit. Zärtlichkeiten austauschen mit zärtlicher Zuneigung und Liebkosungen.

Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.
Der Weg zur Liebe führt über das Austauschen von Zärtlichkeiten.

Mehr zum Thema erfahren:
Küssen macht glücklich und stärkt die Gesundheit
Zum Artikel

Sie müssen keine großartigen Gesten an den Tag legen um Ihre Liebe zu zeigen. Viel wichtiger ist es, dem anderen regelmäßig zärtliche Liebkosungen zu schenken. Ihre Partnerin genießt es, wenn Sie sie auf diese Weise berühren. Ihre Aufmerksamkeit und Beachtung tut ihr gut. Liebevolle Berührungen stellen die Basis dar für eine glückliche Beziehung.

Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – das Liebesgeheimnis der körperlichen Anziehung
Zum Artikel

Streicheleinheiten erhöhen das gemeinsame Wohlgefühl

Täglich liebevolle Zärtlichkeiten austauschen ist ein Jungbrunnen für Sie und für ihre Partnerschaft und Beziehung. Damit erzielen Sie eine harmonische Atmosphäre mit Ihrem Partner. Diese beruhigende Wirkung entsteht durch die Ausschüttung von Oxytocin. Durch Ihre Gesten der Zuneigung kommt es im Gehirn zur Ausschüttung dieses Bindungshormons.

Zusätzlich steigern Sie mit zärtlichen Handlungen Ihre eigene Gesundheit. Die entspannende Wirkung zeigt sich im Abbau von psychischer Anspannung und disharmonischem Stress, dabei wird der Blutdruck gesenkt. Außerdem heilen Wunden rascher ab, weil regelmäßige Streicheleinheiten das Immunsystem steigern. Eine tägliche Dosis mit Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen schützt Sie darüber hinaus vor Schlaganfällen und Herz-Kreislauferkrankungen.

Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.
Sanfte Berührungen zwischendurch …

Mehr zum Thema erfahren:
Beziehung ohne Zärtlichkeiten – Neue Nähe aufbauen bringt Ihnen neue Liebesfreuden
Zum Artikel

Gesten der Zuneigung in langjährigen Beziehungen wichtig

Zärtlichkeiten stellen ein elementares menschliches Grundbedürfnis dar. Sich liebevoll berühren zeigt Ihrer Frau oder Ihrem Mann gerade in langjährigen Partnerschaften, dass sie immer noch innig verbunden sind. Viele Paare, die viele Jahre zusammen sind, vernachlässigen diese intimen Gesten. Dabei stört es massiv die Harmonie, wenn es nur noch wenige Liebkosungen für den anderen gibt.

Lenken Sie deshalb ganz bewusst Ihre Aufmerksamkeit darauf, mit dem anderen Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen und damit wieder mehr Aufmerksamkeit und Nähe zu geben. Es schadet nicht, sich dafür regelmäßig feste Zeiten einzuplanen ohne dabei gleich an Sex zu denken. Schenken Sie Ihrem Partner in den verschiedensten Situationen einfach zwischendurch eine Streicheleinheit oder halten Sie sich an den Händen.

Zärtlichkeiten austauschen durch
zärtliche Zuneigung und Liebkosungen

Vermitteln Sie sich gegenseitig immer wieder das Gefühl, dass sie den anderen lieben und er für Sie wichtig ist. Sanfte Berührungen sagen „ich hab dich lieb, du bist wertvoll für mich“. Kuscheln Sie zusammen beim Fernsehen und vor dem Einschlafen. Diese Rituale der einfühlsamen Zärtlichkeit helfen, sich immer wieder neu innig verbunden zu wissen.

Mehr zum Thema erfahren:
Mehr Nähe zueinander finden – Lebensglück erfahren
Zum Artikel

Viel Nähe und Wohlgefühl erzielen Sie damit, dem anderen ganz bewusst zuzuhören. Dadurch signalisieren Sie echtes Interessen an seinen Anliegen und schaffen Vertrauen. Es tut Ihrem Mann oder Ihrer Frau gut, auf diese Art Mitgefühl und Anteilnahme zu spüren. Sie vertiefen es mit Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.

Das Gefühl von Zärtlichkeit – für jeden anders

Jeder Mensch empfindet Zärtlichkeiten auf seine eigene Weise. Wichtig ist nur, dass sie stattfinden. Andernfalls kann Ihre Beziehung nicht dauerhaft funktionieren, sie steht in Gefahr zu erkalten. Wie Menschen Ihre Zuneigung zeigen ist sehr unterschiedlich. Ihr Partner drückt seine Liebe zu Ihnen womöglich durch anerkennende Wort und Loben aus, während Sie sich vielleicht mehr nach zärtlichen Berührungen sehnen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Bei Umarmung den Rücken streicheln – Bedeutung
Zum Artikel

Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihr Partner hier anders tickt. Würdigen Sie seine ganz eigene Art der Liebesbeweise. Respektieren Sie seine Andersartigkeit und zeigen Sie ihm Ihre Liebe auf Ihre persönliche Weise. Enttäuschung und Frustration sind nur dann angebracht, wenn es überhaupt keine Anzeichen von Zuneigung mehr zwischen Ihnen gibt und das sollten Sie früh vermeiden mit Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen. Liebe geht nämlich nicht nur durch den Magen, sondern auch durch die Haut.

Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.
Liebe geht durch Haut und Magen

Mehr zum Thema erfahren:
Beziehungskiller Alltag – wie Sie die Routine in der Beziehung ein Schnippchen schlagen
Zum Artikel

Austausch von Zärtlichkeiten – an den Händen halten

Kleine Gesten wie sich an den Händen halten, seinen Partner umarmen, ihm liebevoll über den Arm oder das Gesicht streicheln – all dies ist Ausdruck Ihrer innigen Vertrautheit. Und es ist nie zu spät dafür. Besonders wichtig sind diese Streicheleinheiten, wenn es Ihrem Mann oder oder Ihrer Frau schlecht geht, wenn Trost nötig ist und verständnisvolle Anteilnahme.

Zärtlichkeiten austauschen - Zeigen Sie Ihre Zuneigung durch Liebkosungen

Mehr zum Thema erfahren:
Sehnen Sie sich nach bedingungsloser Liebe in der Partnerschaft? So könnte es funktionieren
Zum Artikel

Bleiben Sie auch dann geduldig, wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin vielleicht anders reagieren, als Sie es erwartet haben. Klären Sie Unstimmigkeiten möglichst rasch in einem verständnisvollen Gespräch. Versuchen Sie herauszufinden, was sich der andere in diesem Moment wünscht. Manchen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sich der Partner womöglich mehr einfühlsame Zärtlichkeiten wünscht.

Vielleicht sind Sie viel zu abgelenkt. Der Job, die Kinder und andere Dinge verlangen im Moment alles von Ihnen. Da kommt die Zärtlichkeit und die gewisse ‚Zeit zu zweit‘ schon mal zu kurz. Sie müssen ihre Prioritäten etwas anpassen und auch auf sich selbst achtgeben. Sprechen Sie auch mit ihrem Partner darüber. Der Wunsch nach Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen ist für ihre Beziehung wichtig.

Viele Paare haben Herausforderungen, über ihre Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich körperlichem Kontakt zum anderen zu sprechen. Gründe dafür können negative Erfahrungen in der Vergangenheit sein. Manche waren auch lange allein, bevor sie ihren Partner trafen und haben den Austausch von Zärtlichkeiten vielleicht verlernt. Anderen fällt es grundsätzlich schwer das Vertrauen zu finden. Sie misstrauen sich selbst und ebenso ihrem Partner.

Mehr zum Thema erfahren:
Konflikte lösen in der Partnerschaft – Ein Gespräch gibt Aufschluss über die Streitpunkte
Zum Artikel

Üben Sie auf gar keinen Fall Druck auf Ihre Freundin oder Ihren Freund aus. Bleiben Sie ruhig und gelassen. Geben Sie sich Zeit, auch für kleine Fortschritte. Nähern Sie sich an, indem Sie sich bewusst Zeit für einander nehmen und so mehr Vertrauen durch Liebkosungen aufbauen. Dadurch schaffen Sie Raum für ein zärtliches und liebevolles Miteinander.

Die rechte Art und Weise für Berührungen finden

Für Zärtlichkeiten gilt: In der richtigen Dosis verteilt ein Gewinn für alle. Manche Frauen empfinden die Streicheleinheiten Ihres Partners als zu wenig gefühlvoll, zu fest oder zu eintönig. Als Mann schenken Sie Ihrer Frau am besten leichte, sanfte Berührungen. Als Frau geben Sie ihm gelegentlich einen kleinen Hinweis. Selbst unterliegen Sie ja ebenso gewissen Stimmungsschwankungen. Vergessen Sie aber nicht, schaffen Sie Zeit und Gelegenheit für Zärtlichkeiten austauschen durch zärtliche Zuneigung und Liebkosungen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:

Andere LeserInnen suchten auch folgende Begriffe: Wie wichtig ist Zärtlichkeit in einer Beziehung? Vermisse ich Zärtlichkeit in einer Beziehung? Wieviel Zärtlichkeit braucht man in einer Beziehung? Zärtlichkeit durch den Mann ist für eine Frau sehr wichtig. Ein Leben ohne Zärtlichkeit ist hart. Menschen geben und nehmen unterschiedlich viel an Zärtlichkeit. Manche schenken ihrem Partner gern Zärtlichkeit, manche nehmen sie lieber. Wie können Sie mehr Zärtlichkeit bekommen? Welche Sprüche gibt es zur Zärtlichkeit? Ein Mangel an Zärtlichkeit ist für manche Partner sehr gravierend. Es kommt darauf an, wie sehr sie benötigt wird.


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...