Einen Geizhals als Partner – Das wünscht sich niemand!

Liebe teilen:

Ein Geizhals will unentdeckt bleiben. Eine geizige Person hat nie Geld bei sich. Wenn es ans Zahlen geht, verschwinden solche Partner in der Beziehung auf der Toilette. Knauserer versuchen ständig, Geld einzusparen, auch in der Partnerschaft. Pfennigfuchser tun alles dafür, Ermäßigungen zu erhalten oder etwas kostenlos zu bekommen.

Einen Geizhals als Partner erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick. In der Regel toleriert die Allgemeinheit sparsame oder gar geizige Personen. Bedenklich oder gar krankhaft wird es aus psychologischer Sicht, wenn diese übertriebene Sparsamkeit in echten Geiz umschwenkt. Denn ein „Zuviel“ und ein extremes Verhalten sind problematisch.

Mehr zum Thema erfahren:
Geldsorgen zerstören die Beziehung – Was tun?
Zum Artikel

Maßhalten, beispielsweise beim Essen oder Trinken von Alkohol, ist eine gute Sache. Übertriebenes Sparen aber ist ein Problem. Diese Personen, darunter Männer und Frauen, sind immer und überall auf materielle Dinge und Geld fokussiert. Damit geben sie einen entscheidenden Einblick in ihre Persönlichkeit. Es ist eine Gradwanderung zwischen sparsam und geizig zu sein.

Gehört Ihr Mann oder Ihre Frau zu dieser Kategorie der geizigen Menschen, haben Sie einen Geizhals als Partner? Dann leiden Sie unter dem Geiz Ihres Partners wahrscheinlich täglich. Ihr gemeinsames Glück leidet darunter, ist womöglich schon daran zerbrochen.

Diese Art von Knauserigkeit zeigt laut Experten der Psychologie keinerlei Großzügigkeit und ist ein Beziehungskiller erster Güte. Sie erkennen diesen Typ extrem sparsamen Mensch daran, dass er immer die anderen zahlen lässt. Um so schlimmer, wenn Sie noch finanziell vom ihm oder von ihr abhängig sind.

Mehr zum Thema erfahren:
Wenn Stress und Geldsorgen das Leben zerstören
Zum Artikel

Die Symptome des Geizkragens

Ein Geizhals unterliegt der Pathologie des immer Sparen-Wollens. Auf gar keinen Fall möchte er Geld ausgeben. Er will für möglichst nichts etwas bezahlen. Betroffene Personen haben zwar meist ein normales Einkommen und sogar eine sichere Arbeitsstelle. Für jene Personen ist das aber nicht die Ursache dafür, dass es ihnen gut geht.

In ihren Augen liegt ihr Glück darin, stets zu sparen, übertrieben sparsam zu sein und nichts Unnötiges zu kaufen. Einerseits wollen Sie für ihre eigenen Leistungen gut entlohnt werden, und das ist ja gut so. Anderseits aber drücken Sie gegenüber anderen Waren und Menschen den Preis wo es nur geht. Sie haben einen Geizhals als Partner.

Geizige Menschen kann man beispielsweise daran erkennen, dass sie jahrelang die gleiche Kleidung tragen. Für modische Klamotten hat dieser Partner nichts übrig. Am Besten noch gebrauchte Sachen kostenlos ergattern. Geizhälse kaufen gern sehr billige Produkte mit schlechter Qualität. Denn sie achten nur auf den Preis. Dieser nahezu krankhafte Geiz ist in einer Beziehung fehl am Platz. Die Psychologie dahinter ist etwas kompliziert.

Mehr zum Thema erfahren:
Mein Partner ist so geizig – was tun?
Zum Artikel

Geizige Männer laden Sie als ihren Dating-Partner kaum zum Essen ein. Und wenn, dann sind sie so extrem sparsam und geizig, dass sie höchstens zum Würstelstand um die Ecke gehen oder genau wissen, wo es ein günstiges Mittagsmenü gibt.

Blumen oder andere Geschenke können Sie nicht erwarten, außer vielleicht Gegenstände, die bei der Person noch zuhause herumlagen, aus einem Ein-Euro-Shop oder was so oder so gebraucht wird. Sie haben eben einen Geizhals als Partner.

Extrem geizige Menschen scheinen kein Geld zu besitzen. Aber dem ist in der Regel nicht so. Geizhälse sparen um des Sparen willens. Nicht etwa, weil sie es bereits in etwas anderes investiert haben. Manche von ihnen legen jeden Groschen auf die Seite für „schlechte Zeiten“. Hier liegen die Ursachen eines krankhaften Geizes womöglich in traumatischen Erlebnissen aus der Vergangenheit.

Hier lesen Sie das Gedicht
„Der Geizhals und die Liebe“
Gedicht lesen

Geizige Menschen geizen mit Emotionen

Haben Sie einen Geizhals als Partner, wird diese krankhafte Sparsamkeit meist zum Beziehungskiller. Der Grund liegt laut Psychologen darin, dass sie nicht nur mit Geld geizen sondern auch mit Emotionen und Gefühlen. Sie sparen eben an allem und investieren wenig Energie in ihre Beziehung. Geiz ist selten geil.

Frauen mögen lieber großzügige Männer und nehmen genau wahr, wie sich der Freund verhält, ob er freigiebig oder zu sparsam ist. Übertriebene Sparsamkeit führt immer wieder zu Streit und in Konfliktsituationen. Was ist das Leben und die Freude wert?!

Der Mangel an Großzügigkeit drückt sich auch auf der emotionalen Ebene aus. Geizige Partner behalten in der Regel wenn möglich alles für sich allein. Deshalb ist dieser Mann oder diese Frau in sich selber gefangen. Der Kontakt nach außen hin, ein Austausch mit einem anderen Menschen, dem Freund oder der Freundin, ist wenig vorhanden. Und das macht durchaus Sinn, denn es wäre ja mit Ausgaben verbunden.

Mehr zum Thema erfahren:
Ein geiziger Partner – Eigenschaften und Hintergründe von Geiz
Zum Artikel

Das Geiz-Profil ist eine Art Charakterstörung und hat etwas Krankhaftes an sich. Die Symptome umfassen die ganze Persönlichkeit. Krankhafter Geiz lässt laut Erkenntnissen aus der Psychologie kaum eine liebevolle Beziehung zu. Wer alles für sich zurückhält, kann auch keine glücklichen Momente in einer Partnerschaft teilen und sich wirklich freuen. Ständig ist die Angst davor vorhanden, etwas preis geben zu müssen oder zu teilen.

Aber wann gilt jemand als geizig? Auf alle Fälle dann, wenn man das Geld hätte, eine notwendig Sache zu kaufen und es nicht tut. Diese Personen, darunter oft Männer, verweigern sich selber oder dem Partner in der Beziehung beispielsweise eine notwendige Anschaffung obwohl die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind. Was tun, mit einen Geizhals als Partner wenn die Liebe darunter leidet, etwa wenn am Urlaub, der Kleidung und bei Ausflügen ständig gespart wird.

Mehr zum Thema erfahren:
Mitgefühl für den Partner haben – Warum ist er so ein Eisklotz?
Zum Artikel

Manche Fälle extremen Geizes bei Personen sind fast unglaublich. Beim Fall Miriam war es so, dass sie mit einem sehr knauserigen Freund liiert war. Er besuchte mit ihr nur jene Orte, die ihm kein Geld kosteten.

Und wenn es dann doch einmal ums Zahlen ging, dann war Miriam es in dieser Beziehung, die ihre Geldbörse aus der Tasche holte. Nur einmal bezahlte dieser Partner die Zeche, aber nur, um von seiner Freundin am nächsten Tag ihren Anteil daran abzurechnen. Einen Geizhals als Partner par exellence.

Der Geiz und die Psychologie

Krankhaft geizige Menschen sind psychisch krank. Es liegt eine Persönlichkeitsstörung vor, die in der Psychologie mit einem ständigen Kontrollzwang in Zusammenhang steht. Die Experten führen diese Probleme darauf zurück, dass dieser Mensch Schwierigkeiten hatte, die anale Phase zu überwinden. Betroffen davon sind Männer wie Frauen.

Diese Situation liegt nach Freud dann vor, wenn die Person als Kind traumatische Erfahrungen hinsichtlich der Darmkontrolle erlitten hat. Als Erwachsener entwickelt dieser Mensch womöglich einen krankhaften Geiz und Egoismus. Deshalb drückt er sich vor dem Bezahlen von Rechnungen.

Lesen Sie auch:
Warum geiz selten geil ist
Hier geht’s zum Artikel

Auch in der Beziehung ist er extrem sparsam. Aber wie gesagt, das ist eine These von Siegmund Freud, der man auch gerne widersprechen darf. Er oder sie könnte es ja auch von den Eltern gelernt haben oder ebenso könnten traumatische Erfahrungen eine Ursache sein. So sagte man der Kriegsgeneration häufig extreme Sparsamkeit nach, denn Sie haben über Jahre erlebt, was es heißt, buchstäblich nichts zu haben.

Das kann soweit gehen, dass geizige Menschen und Partner kein Geld für die Heizung im Winter ausgeben und deshalb lieber in der kalten Wohnung hausen und krank werden. Die Ängste dieser Menschen, Männer und Frauen, zu viel Geld auszugeben, enden meist in Depressionen und Einsamkeit oder in der Ausbeutung anderer. Aus psychologischer Sicht ist eine echte Partnerschaft mit diesem Mann oder dieser Frau kaum möglich.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:

Mehr zum Thema erfahren:
Ich bin so einsam – was tun?
Zum Artikel

Weitere Fragen zum Thema:
Das kommt immer wieder vor: Geiz in einer Beziehung. Die Psychologie dahinter beantwortet die Frage, warum sich Menschen in einer Beziehung geizig verhalten. Meist bezieht sich der Geiz auf die Persönlichkeit insgesamt. Ist jemand kleinlich und knausert auch mit seinen Emotionen, dann scheint er auch in finanzieller Sicht oft zu geizen.

Der Mensch kann nicht aus seiner Haut heraus und zeigt in vielen Aspekten seines Lebens zusammenhängende Persönlichkeitsmerkmale wie beispielsweise Geiz. Großzügigere Typen haben vielleicht ebenfalls ihre negativen Seiten, wenn es möglicherweise um Sparsamkeit geht.

Jedenfalls ist ein krankhafter Geiz schwer zu ertragen. Die Symptome ähneln einem gestörten Verhalten auch in anderer Hinsicht. So ein überaus geiziger Typ mag sich auch in anderen Situationen etwas schräg verhalten und die ungläubige und skeptische Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Seiten Sie vorsichtig, wenn sich ein Verehrer als krankhaft geizig präsentiert. Er wird dieses Verhalten nur Ihnen zuliebe nicht so leicht aufgeben können und Sie haben dann einen Geizhals als Partner

Vielleicht besteht bei ihm eine Persönlichkeitsstörung und krankhafter Geiz. Solche Menschen überwinden diese Sache oft nur, wenn sie eine professionelle Therapie machen. Aber dafür müssen sie erkennen, dass sie ein Problem haben. Selbsterkenntnis ist auch hier der erste Schritt zur Besserung.

Was bedeutet Geiz in der Psychologie. Dieses Verhalten erlangt erst dann eine besondere Aufmerksamkeit, wenn das geizige Verhalten außer der Norm ist, also als nicht normal wahrnehmbar. Die meisten Menschen sind aber mäßig geizig. Die Gründe dafür können finanzielle Knappheit sein oder ein überzogener Egoismus.

Krankhafter Geiz in einer Beziehung, bzw. krankhaftes Sparen, sind für den anderen Partner meist schwer zu ertragen, wenn dieser eine ganz andere Sicht der Sache hat. Oft entstehen mit einen Geizhals als Partner schwerwiegende Partnerkonflikte, die die Harmonie im Zusammenleben sehr stören.

Geizige Menschen haben meist auch aus anderer Sicht einen geizigen Charakter. Sie geizen auch mit ihren Reizen gegenüber dem eigenen Partner oder der Partnerin. Sprich, sie sind selten sehr charmant oder gesellig. Diese Persönlichkeit läuft oft in vielfacher Hinsicht auf Sparflamme.

Geiz in der Partnerschaft wird häufig zu einem großen Beziehungsproblem und verletzt das gegenseitige Vertrauensverhältnis. Wenn ein Partner bemerkt, dass der andere nicht gern mit ihm teilt, kommt das nicht gut an.

Geizige Menschen haben ihre Ursachen oft in frühen Kindheitserlebnissen. Sie haben früh gelernt, mit allem sparsam zu sein. Vielleicht wurde ihnen von den eigenen Eltern vermittelt, ein Auge auf die knappen Ressourcen zu haben.


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...