Er meldet sich nicht mehr – das Rückzugsszenario
Manchmal passiert es, dass ein Mann in der Kennenlernphase den Rückzug antritt. Warum distanziert er sich während des Kennenlernens plötzlich? Seine Freundin leidet wegen dieser Rückzugsphase unter Liebeskummer. Wie lange dauert es, bis er sich wieder meldet?
In der Regel nimmt ein Mann nach ein oder zwei Tagen wieder Kontakt auf. Wie gehen Sie als Frau mit Zweifeln und Verunsicherung um? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie sein Verhalten sicher einschätzen.
Die möglichen Gründe für seinen Rückzug
Er scheut die Verbindlichkeit
Ein Mann geht in eine Rückzugsphase, wenn er sich beispielsweise vor mehr Verbindlichkeit in einer Beziehung fürchtet. Er zögert dann, den nächsten Schritt zu machen und überlegt, ob er schon bereit ist für eine feste Verbindung.
Er will seine Unabhängigkeit behalten
Manche Männer wollen ihre Unabhängigkeit und Freiheit nicht verlieren. Wenn Sie bemerken, dass sie tiefere Gefühle für eine Frau entwickeln, gehen sie gern auf Abstand. Besonders dann, wenn er nicht kompromissbereit und anpassungsfähig ist.
Er ist sich noch nicht ganz sicher
Ein ist nicht bindungsbereit, wenn er sich seiner Liebe zu Ihnen noch nicht ganz sicher ist. Seine Gefühle sind dann noch ein Buch mit sieben Siegeln für ihn. Er denkt während seiner Distanzierung darüber nach, ob Sie wirklich die Richtige für ihn sind.
Er hat persönliche Probleme
Ein weiterer Grund für einen Mann, die Rückzugsphase anzutreten, sind persönliche Probleme in beruflicher, finanzieller oder familiärer Hinsicht. Er will Sie aus seiner Situation heraushalten, nicht belasten, und kümmert sich jetzt vorangig um seine Angelegenheiten.
Rückzugsphase: Der Mann wird zum Buch mit sieben Siegeln
Ein besonders intensives Gefühlschaos entsteht dann, wenn Mann und Frau bereits am Anfang der jungen Beziehung Sex miteinander hatten. Als Frau empfinden Sie seine Rückzugsphase nach gemeinsamer Intimität als besonders verletzend.
Sie genossen beide eine schöne Zeit zusammen und fühlten sich wohl miteinander. Ihr Freund erschien Ihnen sehr liebevoll und aufmerksam. Er zeigte erst großes Interesse und dann dieser Rückzug.
Buchtipp:
Das Geheimnis, wie sich ein Mann wieder in Sie verliebt: Wie Sie ihn wieder an sich binden, wenn er sich von Ihnen emotional entfernt hat
Alles war paletti. Und plötzlich dieser Rückzug. Warum trat dieser Mann nach dem ersten Kennenlernen die Rückzugsphase an? Erfahrungen zeigen, dass es ganz unterschiedlich ist, wie lange er sich distanziert.
Mehr zu diesem spannenden und weiteren Themen erfahren Sie im neu erschienenen E-Book „Glückliche Beziehungsmenschen„.
Vertrauen Sie auf die Anziehung, die Sie bereits auf Ihren Freund ausgeübt haben. Auch wenn er sich zurückzieht, können Sie diese steigern und seiner Liebe sicher sein.
Anziehung scheint leider für viele Frauen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Rätselhaft, geheimnisvoll oder gar unlösbar? Nein, Anziehung ist kein Geheimnis, Zufall oder gar eine Fähigkeit, die nur bestimmten Frauen in die Wiege gelegt wurde. Sie lässt sich lernen.
Er zieht sich plötzlich zurück
Wenn sich Ihr Dating-Partner plötzlich zurückzieht, dann nimmt er sich weniger oder gar keine Zeit mehr für Sie. Dieser Mann sendet während seiner Rückzugsphase auch weniger WhatsApp- oder Textnachrichten an Sie und lässt sich länger Zeit, falls er überhaupt antwortet.
Sie bekommen Angst, ihn zu verlieren
Kein Wunder, wenn Sie jetzt unter Verlustangst leiden. Sie fürchten, ihn zu verlieren. Sie denken, Ihre Beziehung könnte in die Brüche gehen.
Kein Grund zur Panik – Bleiben Sie ruhig
Es muss aber nicht immer an Ihnen liegen, wenn er auf Abstand geht. Aber falls das doch der Fall ist, muss selbst das nicht zwingend etwas Negatives sein. Obwohl Sie das in dieser Situation glauben, was auch verständlich ist.
Ihr Liebster durchläuft gerade eine typische Distanzierungsphase. Das kann entweder bedeuten, dass sich Ihre Beziehung weiterentwickelt und ernsthafter wird oder aber, dass er sich von Ihnen verabschieden möchte.
Wenn Sie sich bisher gut verstanden hatten, bereits tiefe Gefühle füreinander entwickelt hatten, bleiben Sie einfach ruhig. Denn wahrscheinlich kommt er nach seinem Rückzug wieder zu Ihnen zurück, weil er Sehnsucht verspürt und Sie nicht verlieren möchte.
Mit dem Rückzug richtig umgehen
Rückzugsphase Mann – wie reagieren?
Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis, wie Sie seine Rückzugsphase in Liebe verwandeln? Das ist nicht so schwer verständlich, wie Sie vielleicht denken. Der Rückzug beim Mann bedeutet meist nicht, dass er Sie nicht mehr liebt. Er scheint sich über etwas klar werden zu müssen.
Stehen Sie über seine Rückzugsphase drüber – Bleiben Sie ruhig
Dafür braucht er Zeit für sich. Wie lange der Rückzug beim Mann in der Kennenlernphase dauert, ist kaum voraus zu sagen und sehr unterschiedlich. Die meisten Frauen machen sich in dieser Situation Selbstvorwürfe. Suchen nach eigenen Fehlern.
Es muss doch einen Grund dafür geben, warum sich Männer in der Kennenlernphase einfach wieder zurückziehen. Da ist es ganz egal, wie Frau sich verhält. Sie kann einfach nichts mehr richtig machen.
Bleiben Sie jetzt ruhig und fangen Sie nicht an, ihm hinterherzulaufen oder ihn zu nötigen, wieder in Kontakt zu treten. Überwerten Sie diese natürliche Rückzugsphase beim Mann auch nicht. Sie müssen deswegen nicht in Panik verfallen.

Mehr zum Thema erfahren:
Wie man die Zeichen der Verliebtheit beim Mann erkennt
Zum Artikel
Die Hintergründe seines Verhalten verstehen
Sie lüften das Geheimnis seines Rückzuges, wenn Sie verstehen, dass das Verhalten beim Mann ganz normal ist. Nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens zieht sich der Freund zurück. Der Mann ist sich in seiner Rückzugsphase nicht mehr sicher, ob er die Beziehung mit Ihnen weiterführen will.
Er braucht sozusagen Bedenkzeit. Es ist für manche Frauen nicht leicht zu verstehen, wie Männer in der ersten Kennenlernphase ticken. Im Artikel „Liebe – Wie Männer ticken“ erfahren Sie die Hintergründe für sein Verhalten.
Was Frauen von Männern beim Kennenlernen erwarten
Die Kennenlernphase hat sich nun in eine sogenannte Verhandlungsphase verwandelt. Der erste Körperkontakt hat stattgefunden, Sie beide sind sich sehr nahe gekommen. Sie sind sehr verliebt in Ihren neuen Freund und denken, das ist jetzt die Liebe fürs Leben.
Er muss doch das Gleiche fühlen wie Sie. Sie erwarten noch engeren Kontakt nach dem Kennenlernen zu ihm, statt seines Rückzuges noch mehr Engagement seinerseits. Eigentlich würden Sie sofort mit ihm zusammenziehen.

Mehr zum Thema erfahren:
Mann ist sich unsicher ob er eine Beziehung will – Verhaltenstipps für Frauen
Zum Artikel
Jetzt zieht er allerdings die Reißleine. Das geht ihm viel zu schnell. Er ist verunsichert. Als Frau brauchen Sie jetzt etwas Geduld. In der Kennenlernphase zahlt sich das für beide aus. Die Gefühle bei Ihnen beiden sind sehr intensiv. Und irgendwie scheint ihn das zu verwirren. Ihr Freund muss sich jetzt erst einmal über sich selber klar werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Die Rückzugsphase beim Mann nach dem ersten Kennenlernen ist ganz normal. Der Rückzug beim Mann und wie lange er dauert ist von Situation zu Situation sehr unterschiedlich. Allerdings birgt diese Phase auch die Gefahr, jetzt schlimme Fehler zu begehen. Als Frau sollten Sie ihm nicht hinterher laufen sondern emotionale Stärke zeigen. Er möchte auf gar keinen Fall, dass Sie von ihm abhängig sind und ohne ihn nicht mehr leben können.
Richtiges Verhalten, wenn er sich nicht meldet
Ein Mann fühlt sich eher zu einer selbstbewussten, attraktiven und selbstständigen Frau hingezogen. Was er in der Rückzugsphase überhaupt nicht ausstehen kann ist ihre Aufdringlichkeit und ein weinerliches Verhalten. Sie sollten es ihm gestatten, sich zu sammeln und innerlich neu zu sortieren. Machen Sie sich ruhig ein bisschen rar. Warum ziehen sich Männer in der Kennenlernphase überhaupt zurück? Der Artikel „Warum Männer flüchten – Beweggründe und Abhilfen“ gibt Antworten.

Wie sich ein verliebter Mann verhält – Sichere Verhaltensmerkmale
Zum Artikel
Machen Sie den Liebestest: Woran sind Sie bei ihm?
Bleiben Sie geduldig, wenn er sich zurückzieht. Wahrscheinlich hat er Ihnen bereits klar signalisiert, wie sehr Sie ihm gefallen. Drängeln Sie ihn jetzt nicht, sich endgültig zu entscheiden. Geben Sie ihm die Besinnungszeit, die er braucht, um sich über alles klar zu werden. Je mehr Sie ihn jetzt bedrängen je weniger gut kommt das bei ihm an.
Sie können während seines Rückzuges nichts ändern. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig und warten Sie einfach ab. Wichtig ist es allerdings, dass Sie freundlich und liebevoll bleiben, wenn Sie Kontakt zu ihm haben. Geduld ist nicht jedermanns Sache, zahlt sich in der Kennenlernphase meist klar aus.
Wann er zurückkommt
In der Rückzugsphase eines Mannes nach dem gemeinsamen Kennenlernen macht es keinen Sinn, ihn davon überzeugen zu wollen, wie toll Sie sind und wie gut Sie beide zusammen passen. Machen Sie ihm auch keine Vorwürfe und stellen Sie ihm vor allem kein Ultimatum. Wenn er von Anfang an ein echtes und ehrliches Interesse an Ihnen gezeigt hat wird er auf Dauer zurückkommen.
Vielleicht war er bereits anfänglich lediglich an einer Romanze mit Ihnen oder an einer flüchtigen Affäre interessiert. Dann sollten Sie sich darauf einstellen, nichts mehr von ihm zu hören. Er hat wahrscheinlich kein Interesse an einer echten Bindung zu Ihnen. Erfahren Sie im Artikel „Ist es eine Affäre oder eine Beziehung? – So finden Sie es heraus“, wie Sie das eine vom anderen unterscheiden können.

Mehr zum Thema erfahren:
Wie Frauen einen Mann an sich binden – Mit Respekt und Ehre
Zum Artikel
Frauen, die meist schlecht loslassen können, haben es in der Rückzugsphase des Mannes schwer. Nach dem ersten Kennenlernen machen Sie nicht den Fehler, an dieser Person zu klammern. Sie müssen nichts mehr beweisen. Die Würfel sind gefallen. Sie brauchen deshalb nicht zu ungeduldig sein.
Erfahren Sie im Artikel „Das Ende einer Beziehung erkennen und richtig handeln„. Erkennen Sie die sicheren Anzeichen für ein Beziehungsaus.
Was sein Rückzug mit Bindungsängsten zu tun hat
Der Rückzug eines Mannes steht häufig in Zusammenhang mit seinen Bindungsängsten. Vielleicht treffen Sie immer wieder auf Personen, die sich nach einer gewissen Zeit des Kontaktes zu Ihnen zurückziehen. Es ist möglich, dass Sie immer wieder auf Typen treffen und sie unbewusst suchen, die sich eigentlich nicht fest binden wollen oder können. Fragen Sie sich deshalb einmal selber, was Sie eigentlich wirklich suchen.
Manche Singles haben große Angst vor einer echten Bindung bei der Partnersuche. Es ist durchaus möglich, dass einer von beiden nach einer anfänglich sehr leidenschaftlichen Phase plötzlich Furcht davor bekommt, sich festzulegen. Manche bringen das deutlich zum Ausdruck und andere „schleichen“ sich aus der Verbindung, lassen die Sache nach dem Kennenlernen einfach auslaufen. Ein Beginn dafür kann die Rückzugsphase beim Mann sein.

Mehr zum Thema erfahren:
Ungeduld besiegen in der Partnerschaft
Zum Artikel
Es ist nicht leicht, immer den Durchblick beim Verhalten des anderen zu behalten. Zieht sich Ihr Freund zurück, warten Sie erst einmal ab. Werden Sie nicht aufdringlich, bleiben Sie immer freundlich und gelassen und spielen Sie nicht die Unnahbare. Es wird sich zeigen, wohin die Reise mit Ihnen beiden geht. Für manche Personen ist es manchmal einfach nicht der richtige Zeitpunkt für eine feste Bindung, trotz aller Liebe.
Fazit: In der Rückzugsphase des anderen Geduld zu haben, Zurückhaltung zu zeigen, sich auf sich selber zu besinnen, ist erfahrungsgemäß die beste Strategie. Stehen Sie nicht immer sofort zur Verfügung. Bleiben Sie heiter und gelassen, auch wenn die Kennenlernphase anders verläuft als Sie sich erhofften. So bleiben Sie für Ihren Verehrer interessant.
Weitere Suchbegriffe zum Thema:
Wenn ein männlicher Seelenpartner den Rückzug nach den ersten Dates antritt. Wie damit umgehen? Wie kann man ein erstes Date richtig einschätzen? Das Geheimnis verstehen, wie Sie seine Rückzugsphase in Liebe verwandeln.
Sie distanziert sich in der Kennenlernphase, wie soll ich damit umgehen? Ein emotionaler Rückzug bei Männern hat oft verschiedene Gründe. Wann melden sich Männer wieder, nachdem sie auf Distanz gegangen sind? Ein Frau meldet sich nicht mehr – wie lange soll ich auf sie warten?
Welche Fehler passieren in der Kennenlernphase am häufigsten? Die Phasen des Kennenlernens verlaufen häufig ähnlich ab. Wie können Sie sein Interesse zurückgewinnen? Warum erst flirten und dann den Rückzug antreten?
Wie kann man eine Affäre in eine Beziehung umwandeln? Vielleicht hat er Bindungsangst – er meldet sich nicht mehr. Wie lange braucht ein Mann, um mich zu vermissen? Wie lange soll ich warten, bis er sich wieder meldet?
Die Rückzugsphase der Männer ist für Frauen oft ein Rätsel. Ein Mann meldet sich nicht, nachdem Sie Sex mit ihm hatten. Wie verhalte ich mich, wenn er sich nicht meldet? Er meldet sich nicht mehr – wie lange sollte man warten? Er war erst verliebt und dann hat er den Rückzug angetreten. Es gibt oft Männer, die den Rückzug machen aufgrund der Gefühle. Ein Mann distanziert sich in Kennenlernphase, wenn er sich unsicher ist.
Ein männlicher Seelenpartner zieht sich manchmal zurück nach dem Kennenlernen. Er will sich über die Sache klar werden. Er zieht sich plötzlich zurück, denn er weiß nicht was er will.
Kennenlernphase: Wie reagieren Männer, wenn Frauen sich zurückziehen? Wenn sie Frauen kennenlernen, sind manche schüchtern. Nach einer Trennung sich wiederzusehen bedeutet, dass es dann ein erstes Treffen nach einer Beziehungspause ist.
Ihr Freund distanziert sich von Ihnen? Die Distanzierungsphase beim Mann hat durchschnittlich eine Dauer von 7 Tagen. Erfahren Sie einige wertvolle Tipps, wie Sie sich in dieser Zeit am besten verhalten.