Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine Geschichte

Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine Geschichte
Für manche Menschen ist das Leben eine komplizierte Sache. Psychotherapeuten sind es gewöhnt, Paare in schwierigen Situationen mit Geschichten zu helfen. Beziehungskrisen zu überwinden bedeutet, einen anderen Zugang zur eigenen Situation zu finden. Und so neue Wege für sich zu entdecken.


Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine GeschichteBuchempfehlung: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte.
»Bucays Buch ist voll von zauberhaften Geschichten, die einem helfen, sich selbst zu helfen.«

Beziehungskrisen überwinden - Antworten finden

Das war beispielsweise bei Demian und seiner Freundin der Fall. Der junge neugierige Mann und seine Partnerin Jasmin fand häufig keine Antworten wenn es um Probleme in seiner Beziehung und seinem Leben ging.

Immer wieder besuchten beide Theapiestunden beim Paartherapeuten. Denn beide wussten nicht mehr weiter. Sie hatten schwerwiegende Beziehungskonflikte, die daher kamen, dass Jasmin sich nicht von ihren Eltern lösen konnte. Besonders Demian fand keine Antwort darauf, wie er seiner Partnerin dabei helfen sollte.

Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine GeschichteMehr zum Thema erfahren:
Beziehungskrise überwinden - Ist die Liebe noch zu retten? Das kommt darauf an...
Zum Artikel

Bei allen Entscheidungen in ihrem Leben besprach sie sich zuerst mit ihrer Mutter und ihrem Vater. Für Demian war dieses Verhalten nicht zufriedenstellend. Er wollte derjenige sein, den sie um Rat fragte. Sie war für ihn ja auch der wichtigste Mensch in seinem Leben und er besprach sich immer zuerst mit ihr.

Beziehungskrisen überwinden - Entscheidungen gemeinsam finden und treffen

Es ging ihm auf die Nerven, dass seine Partnerin wichtige Entscheidungen nicht mit ihm gemeinsam suchte sondern zu ihrer Familie ging. Er hatte sie bereits öfters auf dieses Verhalten angesprochen. Es führte für ihn immer mehr zu Beziehungsproblemen mit seiner Partnerin.

Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine GeschichteMehr zum Thema erfahren:
Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner - So finden Sie gute Kompromisse
Zum Artikel

Und Jasmin war sich selber bewusst, wie abhängig sie als erwachsene Frau mit 30 Jahren immer noch von ihrer Familie war. Sie konnte sich einfach nicht abnabeln. Sie traute sich nicht zu, eigene Wege und wichtige Entscheidungen unabhängig von ihren Eltern zu gehen obwohl sie eine erfolgreiche junge Physiotherapeutin war.

Als beide diesmal ihren Paartherapeuten aufsuchten, empfahl er ihnen das Buch "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte". Er meinte, sie beiden würden darin auf viele ihrer Fragen und Probleme eine  Antwort finden. Denn tiefgründige Geschichten wie Sagen, Legenden, Märchen und andere Weisheiten könnten ihnen weiterhelfen, die spezielle Paarkrise zu überwinden.




Jasmin und Demian lasen darin zusammen die Geschichte vom kleinen angeketteten Elephanten, der sich nicht traute, neue Wege einzuschlagen. Er war an einen nur locker befestigten Pflog angebunden und hätte jederzeit seinen Platz verlassen können. Aber er tat es nicht, denn er dachte, es wäre nicht möglich.

Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine GeschichteMehr zum Thema erfahren:
Mit Humor Konflikte meistern - Hinweise
Zum Artikel

Beziehungskrisen überwinden - wie Geschichten helfen

Durch tiefsinnige Geschichten wie die des kleinen Elephanten im Buch "Komm ich erzähl dir eine Geschichte" kam Jasmin ins Nachdenken. Sie fand eine andere Sichtweise, nahm eine andere Perspektive ein, und konnte letztendlich ihr Verhalten verändern.

Damit konnte das Paar ihre Beziehungskrise meistern. Die überwanden das spezielle Problem von Jasmin, nachdem sie verschiedene Phasen durchgemacht hatten. Beide lernten es, mit einander konstruktiv zu diskutieren und neue Wege gemeinsam zu finden. Streit  zu überwinden ist der erste Schritt zu neuer gemeinsamer Nähe.

Beziehungskrisen überwinden - Komm ich erzähl dir eine GeschichteMehr zum Thema erfahren:
Wie die Paartherapie die Liebe bewahren kann - Einen Versuch ist es wert
Zum Artikel

Heute, nach rund zwei Jahren, leben Jasmin und Demian glücklich zusammen. Beide haben es geschafft, echtes Vertrauen zu einander aufzubauen. Sie lösten ihre Beziehungskrise. Mit Hilfe von tiefgründigen Geschichten konnte Jasmin ihre eigene Situation besser erkennen und fand einen Ausweg.
Das könnte Sie auch interessieren:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie verhält sich ein unglücklich verliebter Mann?

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?