Freundin zieht sich zurück

Ihre Freundin zieht sich zurück – Mögliche Gründe und Verhaltenstipps

Liebe teilen:

Wenn Ihre Liebste sich plötzlich in ihrem Verhalten ändert und sich ohne Voranmeldung nicht mehr meldet, dann machen Sie sich selbst Vorwürfe: Was habe ich falsch gemacht? Die Freundin zieht sich zurück und welche Gründe könnte sie dafür haben? Lesen Sie weiter unter erfahren Sie mehr zu diesem wichtigen Thema…

Inhalt:

  • Wenn sich Ihre Freundin zurückzieht entstehen verletzte Gefühle
  • Warum zieht sich meine Freundin zurück?
  • Was tun wenn eine Frau sich zurückzieht?
  • Wie reagieren wenn sich jemand zurückzieht?
  • Warum ziehen sich Menschen plötzlich zurück?

Wenn sich Ihre Freundin zurückzieht entstehen verletzte Gefühle

Die Basis für jede Beziehung ist Vertrautheit. Sie kennen Ihre Freundin bereits seit einiger Zeit. Und plötzlich verändert sie ihr Verhalten, sie zieht sich zurück. Das verwirrt Sie, damit hatten Sie nicht gerechnet. Denn Sie beide verstanden sich sehr gut und fühlten sich sehr wohl miteinander.

Aber offensichtlich hat sich in der Gefühlslage Ihres Liebsten etwas verändert und das ruft bei Ihnen Angst vor einer Trennung hervor. Sie empfinden das Verhalten als eine Bedrohung.

Produkttipp:

GipsME 3D Handabdruck Set für Paare:
Geschenke für Frauen und Erwachsene als Hochzeitstag, Jahrestag-Geschenk für Sie und Ihn, Weihnachtsgeschenke für Frauen

Sie spüren dieses gewisse Frösteln und beobachten eine zu starre Körperhaltung bei Ihrer Partnerin. Ihre Worte klingen zwar wahr aber abgehackt, gar nicht mehr zärtlich. Sie haben das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt.

Wenn Ihre Freundin sich plötzlich ganz anders verhält, sie sich zurückzieht und sich nicht mehr bei Ihnen meldet, dann fühlen Sie sich von ihr im Stich gelassen. Sie sind verunsichert und verletzt und leiden unter großen Selbstzweifeln.

Ihre Verbindung zu ihr scheint abgebrochen. Die Schnur, die Sie beide vereinte, ist abgerissen. Eine Unterbrechung muss nicht zwangsläufig das Ende Ihrer Partnerschaft bedeuten. In jeder Beziehung kommt es hin und wieder zum Rückzug einer der beiden Partner. Meist dauert er ein paar Stunden oder Tage an, bis sich der andere wieder meldet.

selbstschutz bei männern

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Verschiedene Szenarien, mögliche Verhaltensweisen und die Gründe für einen Rückzug
Zum Artikel

Warum zieht sich meine Freundin zurück?

Ihre Freundin zieht sich zurück und es können die vielfältigsten Gründe dahinterstecken, warum sich Ihre große Liebe plötzlich von Ihnen entfernt. Und wie gesagt, es kann eine vorrübergehende Phase sein.

Aber sie empfinden dieses Verhalten mit großem Unbehagen und haben Schwierigkeiten, die abrupte Ablehnung auszuhalten. Aufgrund der bereits zwischen Ihnen entstandenen Nähe fällt es Ihnen schwer, die Unabhängigkeit Ihrer Freundin zu akzeptieren.

Freundin zieht sich zurück: 7 Gründe

Wenn sich eine Freundin plötzlich aus der Beziehung zurückzieht, sind Sie als ihr Partner meist überrascht und wissen nicht genau, was Sie davon halten sollen. Sie bilden es sich nicht nur ein, dass zwischen Ihnen beiden jetzt neu eine unerklärliche Distanz liegt. Im Folgenden erfahren Sie, was dahinter stecken könnte:

1. Angst vor zu großer Intimität

Vielleicht hat Ihre Freundin Angst davor, Ihnen gegenüber die eigenen innersten Gedanken Preis zu geben. Sie möchte ihre Träume und Ängste lieber vor ihren Mitmenschen verstecken. Auch vor dem eigenen Beziehungspartner.

Das könnte Sie auch interessieren:
Plötzliche Distanz in der Kennenlernphase – Unsicherheiten beim Daten überwinden
Zum Artikel

Hin und wieder ist es so, dass tiefer werdende Beziehungen ängstliche Menschen dazu veranlassen, mit dem Kontakt zum anderen etwas zu pausieren. Manche Frau zieht sich dann eine Weile zurück und benötigt etwas Zeit, die neue Phase der Verbindung zu verinnerlichen und zu verarbeiten. Ganz so wie ein Wanderer, der immer wieder kleine Ruhezeiten während seiner Bergtour einlegt.

Das oben beschriebene Verhalten zeigt einen Rückzug vom Beziehungspartner, der meist nur kurz anhält. Darüber müssen Sie sich normalerweise keine Sorgen machen. Ihre Freundin benötigt einfach etwas Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen, bevor Ihre Beziehung weiter wachsen kann.

Manchmal passiert ein Rückzug aus einer intimen Verbindung sehr frühzeitig. Das könnte ein Signal dafür sein, dass Ihre Freundin noch gar nicht für eine enge und verbindliche Partnerschaft bereit ist.

2. Angst vor Zurückweisung

Dieser Rückzugstyp hat Angst davor, dass ihn jemand ablehnt. Die Vorstellung, der Partner könnte seine Freundin nicht lieben und sich sogar einer anderen Frau zuwenden ist zu schmerzlich. Manche Menschen entkommen nie dieser Furcht vor Ablehnung und sind deshalb nicht in der Lage, eine Bindung einzugehen.

heimlich_verliebt

Mehr zum Thema erfahren:
Bindungsangst oder keine Gefühle? So erkennen Sie, warum sich jemand nicht binden will
Zum Artikel

Ängstliche und unsichere Frauen und Männer vermeiden es deshalb häufig, eine Annäherung an einen möglichen Beziehungspartner zu riskieren. Als Bekannter solch einer zögerlichen Freundin fühlen Sie sich dann rasch abgewiesen, weil sie sich zurückzieht.

Das ist auch kein Wunder, schließlich gingen Sie davon aus, dass Sie beide sich sehr gut verstehen. Diese Situation ist tragisch, denn eigentlich sehnen Sie beide sich nach Nähe zu einem anderen Menschen.

Ihre Freundin zieht sich zurück und Sie fühlen sich deshalb abgewiesen und verlassen. Versuchen Sie, nicht gekränkt oder beleidigt sondern akzeptierend zu reagieren. So behalten Sie sich die Möglichkeit offen, dass Ihre Freundin sich wieder annähert.

3. Gefühlschaos

Manche Frauen erleben in der ersten Verliebtheitsphase sehr intensive Gefühle, die mitunter auch verunsichern und die betroffene Person aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Ihre Freundin ist diesen emotionalen Erschütterungen vielleicht mehr ausgesetzt als andere Personen.

Sie könnte sich überwältigt fühlen von der Begegnung mit Ihnen. Vielleicht zeigt Ihre Freundin es nach außen hin nicht. Aber innerlich ist sie sehr aufgewühlt und versucht, ihrer Gefühlswelt wieder „Herr“ zu werden und zieht sich deshalb etwas zurück.

plötzliche Distanz in der Kennenlernphase

Mehr zum Thema erfahren:
Gefühlschaos – neue Beziehung emotional bewältigen
Zum Artikel

Betroffene mit sehr starken Emotionen sind oft nicht mehr in der Lage, die Situation rational einzuschätzen. Sie haben Probleme damit, wieder in ihr seelisches Gleichgewicht zu kommen und manche Person ist nicht in der Lage, rational zu reagieren und hat Probleme, das eigene emotionale Gleichgewicht wieder zu finden.

Ihre Freundin zieht sich zurück und muss erst wieder zur Ruhe kommen. Manchmal sind es auch Emotionen aus der Vergangenheit, die wieder hoch kommen. Bleiben Sie geduldig, ermutigen und unterstützen Sie Ihre Partnerin, wenn Sie den Eindruck einer Überforderung haben.

4. Verärgert sein

Ihre Freundin zieht sich zurück, weil sie sich über Sie geärgert hat. Vielleicht ist sie wütend auf Sie, weil sie entdeckt hat, dass Sie weiterhin auf einer Partnerbörse aktiv sind. Oder Sie ist sauer, weil Sie oft mit Ihren Kumpels unterwegs sind.

plötzliche Distanz in der Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Plötzlich keine Gefühle mehr in der Kennenlernphase – Warum das so ist und warum manche dann einfach abtauchen
Zum Artikel

Sie war davon ausgegangen, dass sie die einzige Kandidatin und der wichtigste Mensch für Sie ist. Vielleicht zeigt sie Ihren Ärger nicht offen oder spricht nicht über die Sache. Wenn Sie die Vermutung haben, dann versuchen Sie, mit ihr darüber zu sprechen und die Sache auszuräumen.

Heimlich über den Partner verärgert zu sein kann zu einer Distanzierung oder zu einem Rückzug führen. Ihre Freundin mag Ihnen deshalb aus dem Weg gehen. Vielleicht meldet sie sich wieder bei Ihnen, wenn sie sich beruhigt hat. Dann können Sie sich erneut aneinander annähern und den Ärger verarbeiten, sodass kein dauerhafter Riss in Ihrer Partnerschaft entsteht.

5. Introvertiert sein

Manche Freundin zieht sich zurück, weil sie gern mit sich allein ist. Es gibt Persönlichkeiten, die mehr Zeit für sich selbst beanspruchen als andere. Sie benötigt diese Zeit für sich vielleicht deshalb, weil sie eher ein introvertierter Mensch ist und neue Kraft aus einer gewissen Ruhe heraus bekommt.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Ihnen Ihre introvertierte Freundin dieses Bedürfnis vorher mitteilt, bevor sie auf Distanz geht. Sonst sind Sie möglicherweise ratlos und kennen den Grund für ihren Rückzug nicht. Sie vermuten dann etwas, was vielleicht gar nicht dahinter steckt.

Introvertierte Menschen geben dem Partner öfters das Gefühl der Ausgrenzung. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Sie lernen, eine Verbindung mit Nähe zu Ihrer Partnerin herzustellen ohne sie zu überwältigen.

übernachten in der kennenlernphase

Mehr zum Thema erfahren:
Wie viele Freiheiten braucht eine Beziehung? So beherrschen Sie das Spiel von Nähe und Distanz
Zum Artikel

6. Überfordernde Umstände

Beziehungen finden nicht im Vakuum statt. Alle Menschen sind immer wieder Anforderungen von außen ausgesetzt, die den Einzelnen wirklich unter Stress setzen können. Ihre Freundin zieht sich zurück, weil sie vielleicht im Moment nicht alles unter einen Hut bekommt und zeitliche Prioritäten setzen muss.

Sie ist beispielsweise mit Arbeit oder privaten Dingen überlastet. Es mag dann für sie eine Überlebensstrategie sein, gewisse Bereiche für eine gewisse Zeit lahmzulegen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Eine bereits gefestigte Beziehung kann eine kurzfristige Phase des Rückzugs aushalten. Wenn die Distanzierung allerdings zu lange anhält, kann ihr Vertrauen zueinander darunter leiden. Versuchen Sie Verständnis und Mitgefühl für Ihre Partnerin aufzubringen.

Aber zeigen Sie ihr immer wieder, dass Sie gern mehr gemeinsame Zeiten mit ihr verbringen wollen, damit Ihre Verbindung nicht verdurstet. Sie können ihr auch Ihre Hilfe anbieten, falls sie das annimmt.

7. Eingespieltes Verhaltensmuster

Ihre Freundin zieht sich zurück, weil sich zwischen Ihnen beiden ein gewisses Beziehungsmuster eingeschlichen hat. Es scheint sich um ein Spiel zu handeln, bei dem die Rückzugsphase eine wichtige Rolle spielt. Ihre Partnerin hat es inszeniert, um Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten.

selbstschutz bei männern

Mehr zum Thema erfahren:
Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen – Das sind mögliche Gründe und wie Sie ihr wieder näher kommen
Zum Artikel

Nehmen Sie das Verhalten ernst, denn es könnte sich sonst immer öfter wiederholen und schließlich zum Ende Ihrer Beziehung führen. Es entsteht das Drehbuch einer sich vernachlässigt fühlenden Frau, die ihren Partner durch ihr Rückzugsverhalten wachrütteln möchte und in Panik versetzt. Das ist auf Dauer kein gesundes Miteinander.

8. Kein Interesse mehr

Auch das kommt immer wieder vor. Die Freundin zieht sich zurück, weil sie kein Interesse mehr an einer Beziehung mit Ihnen hat. Vielleicht hat sie erkannt, dass Sie beide doch nicht so gut zusammenpassen. Möglicherweise hat sie jemanden anders kennengelernt, der ihr mehr entspricht.

Klären Sie den Rückzug Ihrer Freundin. Fragen Sie nach, warum sie sich nicht mehr bei Ihnen meldet. Lassen Sie die Sache nicht einfach so im Sande verlaufen. Das hilft Ihnen, mit dieser Verbindung wirklich abzuschließen. Natürlich ist das mit Liebeskummer verbunden, den Sie aber hoffentlich bald überwinden.

Was tun wenn eine Frau sich zurückzieht?

Ihre Freundin zieht sich zurück und Sie fühlen sich nicht gut dabei. Bedenken Sie, dass alle Beziehungen gewissen Gezeiten von Intimität und Distanz unterliegen. Das ist ganz normal.

Wo finde ich den Mann fürs Leben

Mehr zum Thema erfahren:
Wenn in einer langjährigen Beziehung die Gefühle weg bleiben – Was können Sie tun?
Zum Artikel

Die Herausforderung für Paare besteht darin, diese Phasen zu verstehen, sie richtig einzuschätzen und manchmal einfach auszuhalten. Allerdings sollten Sie es nicht zulassen, dass Ihre Verbindung dabei durch eine Art Abwärtsspirale gefährdet wird.

Wahrscheinlich sind Sie meist der Partner, für den die Distanz unangenehm ist. Der Schlüssel, konstruktiv mit dem Rückzugsverhalten Ihrer Freundin umzugehen, liegt für Sie darin, sich zu entspannen. Sie sollten Ihre zurückhaltendere Freundin nicht von sich stoßen oder zu sehr an ihr klammern.

Die Bindung zwischen Ihnen beiden kehrt dann zurück, wenn Ihre Freundin lernt, sich das eigene Bedürfnis nach Distanz bewusst zu machen und sich bemüht, die Intimität mit Ihnen trotzdem aufrechtzuerhalten.

Ein plötzlicher Rückzug Ihrer Freundin bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie nicht mehr mit Ihnen liiert sein möchte. Sie empfindet vielleicht nur das Gefühl, sich selbst in der Partnerschaft mit Ihnen zu verlieren. Manchmal entstehen solche Einsichten erst nach einiger Zeit des Zusammensein.

Wie reagieren wenn sich jemand zurückzieht?

Beziehung hat viel mit Vertrauen zu tun. Und danneben kommt mit der Zeit Routine ins Spiel. Wenn sich dann etwas verändert, läuten bei einigen Menschen sofort die Alarmglocken.

wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen

Mehr zum Thema erfahren:
Wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen – Wenn sie ihr Interesse an Ihnen verliert
Zum Artikel

Besonders dann, wenn der eigene Partner oder die Partnerin ihre Verhaltensweisen verändert. Ihre Freundin zieht sich zurück und Sie wissen keinen Reim darauf, weil sie nicht darüber spricht. Sie reagieren darauf mit Trennungsangst.

Das ist verständlich. Aber in den meisten Fällen bedeutet ein plötzlicher Rückzug nicht unweigerlich ein Beziehungs-Aus. Meist stecken ganz banale Gründe wie oben geschildert dahinter.

Bewahren Sie Ruhe in solch einer Situation. Versuchen Sie herauszufinden, was ihr Rückzug zur Ursache hat. Ihre Freundin zieht sich zurück und das hat meist gar nichts mit Ihnen zu tun. Besonders dann, wenn Sie sich in der letzten Zeit nicht oft gestritten und einander nicht gekränkt haben. Bleiben Sie gelassen, denn im Großen und Ganzen ist Ihre Beziehung ganz harmonisch.

Wenn Ihre Freundin tatsächlich eine Veränderung will

Es kommt natürlich immer wieder vor, dass ein Partner oder eine Partnerin unglücklich ist in einer Beziehung. Die Person fühlt sich nicht wohl, empfindet die Verbindung zum Beispiel als zu einengend oder liebt den anderen nicht mehr.

innere_und_aussere_schoenheit

Das könnte Sie auch interessieren:
Kann Liebe verschwinden? Was Sie über erkaltete Gefühle wissen sollten
Zum Artikel

In diesem Fall können Sie ebenfalls relativ wenig machen, um die Situation zu verändern. Aber Sie sind auch nicht für das Wohlbefinden und Lebensglück Ihrer Freundin verantwortlich. Erst recht dann nicht, wenn Sie sie nicht verletzt haben.

Ihre Freundin zieht sich zurück und Sie können nichts daran ändern. Es ist zwar schmerzlich, von jemandem anders verlassen zu werden und mit einer Verbindung zu scheitern. Sie jetzt zu bedrängen führt meist nicht zum Erfolg.

Wahrscheinlich weiß Ihre Freundin um ihr distanziertes Verhalten, aber sie kann nicht aus ihrer Haut. Sie will nicht über die Sache sprechen, fühlt sich genervt von Ihnen. Wenn Sie dann auf eine Kommunikation drängen, kann die Beziehungskrise eskalieren.

Die Dinge so nehmen, wie sie sind

Leichter gesagt als getan. In dieser schwierigen Situation ruhig zu bleiben ist nicht einfach aber der beste Weg, damit fertig zu werden. Versuchen Sie die Dinge so zu nehmen, wie sie sind und machen Sie sich nichts vor.

selbstschutz bei männern

Das könnte Sie auch interessieren:
Unglücklich verliebt? Mit diesen 8 Tipps überwinden Sie Ihren Liebeskummer
Zum Artikel

Sie beide hatten vielleicht eine kurze schöne Zeit zusammen aber letztendlich passen Sie doch nicht so gut zusammen. Sehen Sie das als Tatsache und nicht als Bedrohung. Ihre Freundin zieht sich zwar zurück, aber Sie können Ihr zu verstehen geben, weiterhin für sie da zu sein.

Aber auf alle Fälle haben Sie jetzt Luft, sich wieder auf sich selbst und Ihre eigenen Anliegen und Bedürfnisse zu konzentrieren. Dadurch lenken Sie sich ab und verfallen nicht in Selbstmitleid. Manchmal geht es einfach darum, mit einer Situation richtig umzugehen und nicht daran zu verzweifeln.

Keine Vorwürfe machen – auf Augenhöhe bleiben

Die Freundin zieht sich zurück und nicht jedem fällt es dann leicht, einfach zu schweigen, geduldig zu bleiben oder auf bessere Zeiten zu warten. Das müssen Sie ja auch nicht.

Sie will sich nicht mit Ihnen aussprechen, dann schreiben Sie Ihr eine SMS oder eine Mail und vermeiden es, dabei Vorwürfe zu machen. Ihre Freundin benötigt im Moment Zeit für sich und ist nicht in der Lage, Ihnen die Liebe zu geben, die Sie sich von ihr wünschen.

selbstschutz_bei_Maennern

Das könnte Sie auch interessieren:
Ungesunde Beziehung: Wie Sie sie erkennen und sich daraus befreien
Zum Artikel

Ihre Freundin zieht sich zurück – und das nicht nur einmal sondern immer öfter? Dann kommen Sie nicht drumherum, klare Verhältnisse zu schaffen, gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen.

Bleiben Sie dabei mit ihr auf Augenhöhe, zeigen Sie Respekt und Achtung gegenüber den Anliegen Ihrer Freundin, auch wenn Sie verletzt sind und die Dinge anders sehen. Sie würden sich an ihrer Stelle zwar anders verhalten, aber Sie müssen Sie nicht erziehen und ihr erklären, was das Beste für sie ist.

Versuchen Sie, Verständnis für Ihr Gegenüber aufzubringen auch wenn es schwer ist. Ein klärendes Gespräch macht meist erst Sinn, wenn sich die Emotionen und Gefühle wieder geglättet haben. Ihre Freundin zieht sich zurück, aber Sie behalten am besten einen kühlen Kopf.

Fazit – Fingerspitzengefühl und Selbstreflexion

Sie stellen sich die Frage, ob es Sinn macht, Ihre Freundin direkt darauf ansprechen, warum Sie sich von Ihnen zurück zieht. Wenn es die Situation zulässt, machen Sie das aber mit Feingefühl und ohne Unterstellungen und Vorwürfe.

Reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten. Haben Sie sie vielleicht verletzt? Waren Sie zu aufdringlich und haben Sie zu sehr geklammert?

Bewahren Sie Geduld und lassen Sie sich beiden eine Türe offen, wenn Sie sie lieben.


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...