Maenner_verlieben_sich_in_4_phasen

Männer verlieben sich in 4 Phasen

Liebe teilen:

Liebe Frauen, bitte geduldig bleiben. Denn Männer verlieben sich in 4 Phasen, bevor sie sich für eine Frau ernsthaft entscheiden. Sie wollen nicht nur ein Date mit ihnen. Erfahren Sie mehr dazu, wie der Prozess des Verliebens beim Mann entwickelt…

Basiswissen: Männer verlieben sich in 4 Phasen

Viele Frauen träumen von der Liebe auf den ersten Blick. Und das ist kein Wunder, denn eine Frau ist dafür anfälliger als der Mann, anfälliger für Gefühle und damit offener für Träume und Sehnsüchte. Männer benötigen in der Regel mehr Zeit, um sich wirklich zu verlieben und sie sind nicht so emotional geprägt.

Bis er sich auf eine neue Beziehung einlässt, durchläuft er mehrere Entwicklungsprozesse. Wobei wir die ‚Entwicklung‘ mal in Anführungszeichen setzen. Männer sollen sich in 4 Phasen verlieben, sagen Experten. Aber dann sind sie meist sicher und bereit für das Leben zu zweit.

Hat er sich erst für Sie als seine Traumfrau entschieden, dann werden Sie ihn nicht so schnell wieder los. Aber bis dahin durchläuft Ihr Traumprinz gemäß dem Autor und Paartherapeuten John Gray („Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“) konkret vier Stufen, bis er bindungsbereit ist.

Das könnte Sie auch interessieren:
Steht er auf mich oder bilde ich mir das ein?
Zum Artikel

Männer verlieben sich in 4 Phasen – Überblick

1. Phase: Sein Hauptinteresse gilt Ihrem Äußeren

Darin sind sich fast alle einig: Beim Kennenlernen ist meist der erste Eindruck ausschlaggebend dafür, wie es mit beiden weitergeht. Es sind in der ersten Phase des Verliebens meist ausschließlich Äußerlichkeiten, die dazu beitragen, dass eine körperliche Anziehung entsteht. Aber unterschätzen Sie das nicht. Zu ihrem ‚Äußeren‘ zählt auch ihr Auftreten, ihr Selbstbewusstsein, ihr forsches oder schüchternes Verhalten, ihre Körpersprache und mehr.

Männer verlieben sich in 4 Phasen

Ein Mann findet Sie dann attraktiv und faszinierend, wenn Spannung zwischen Ihnen herrscht. Dabei spielt das Aussehen einer Person eine tragende Rolle, denn es ist das verbindende Element zwischen ihnen. Umgekehrt legen ja auch Sie viel Wert auf sein gepflegtes Äußeres.

Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr neuer Freund in dieser körperlichen Phase trotz Intimität mit Ihnen sich noch nicht an Sie gebunden fühlt. Dabei sollte all zu viel Intimität vermieden werden. Heben Sie es sich für später auf, das hält eine gewisse Spannung. Männer verlieben sich also in 4 Phasen und nicht auf Anhieb.

2. Phase: Er entwickelt Gefühle

In der 2. Phase entwickelt Ihr Freund Gefühle für Sie. Er entdeckt, dass er Sie vermisst, wenn Sie nicht bei ihm sind. Ihre Präsenz fehlt ihm.

Das könnte Sie auch interessieren:
Emotionen: was sagt eigentlich Wiki dazu?
Hier der Link

Und dabei geht es nicht nur um Ihren Körper. Er sehnt sich auch nach den Gesprächen mit Ihnen und nach Ihrer Art, wie Sie beispielsweise lachen oder ihn necken. Er hat sich bereits in Sie verliebt, der Funke ist übergesprungen.

In diesen Momenten der Sehnsucht nach Ihnen würde er sich gern mit Ihnen austauschen, Ihnen von seinen Tageserlebnissen erzählen. Er wird eifersüchtig, wenn Sie ihm von anderen männlichen Freunden oder Kollegen erzählen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie lange dauert es, bis Männer vermissen?
Zum Artikel

3. Phase: Er checkt Sie ab

Er findet Sie toll und ist bereit in Sie verknallt. Allerdings ist er noch nicht für eine langfristige Bindung und Partnerschaft mit Ihnen bereit. Bevor er sich wirklich emotional an Sie bindet, checkt er Sie ab. Männer verlieben sich in 4 Phasen und benötigen etwas mehr Zeit.

Männer verlieben sich in 4 Phasen

Er denkt über Ihre Persönlichkeit, Ihre Eigenarten und Lebenseinstellung nach und überlegt sich, ob Sie charakterlich zu ihm passen. Haben Sie beide ähnliche Werte und Ziele im Leben? Das vertiefen Sie natürlich in vielen gemeinsamen Gesprächen, Abenden und Unternehmungen. Zwischendurch, so nebenbei, stellen sie beide fest, ob sie etwa gerne gemeinsam lachen.

Erst wenn er eine ausreichende Übereinstimmung mit seinen Merkmalen und Ansichten feststellt, ist er gewillt, sich enger an Sie zu binden. Zudem ist er jetzt auch emotional gefestigter. Er akzeptiert seine Gefühle für Sie. Gemeinsamkeiten sind ihm dabei überaus wichtig.

4. Phase: Er ist bindungsbereit

Dies ist die Phase, in der sich ein Mann für Sie entscheidet und jetzt bereit ist, eine verbindliche und exklusive Beziehung mit Ihnen zu führen. Er kennt Ihre Stärken, weniger ihre Schwächen und akzeptiert Sie so, wie Sie sind. Männer verlieben sich in 4 Phasen. Natürlich gibt es viele Nuancen dazwischen und nicht immer klappt es, manchmal sogar schneller als Sie denken. Das Leben bleibt aufregend –  lassen Sie sich anregen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Was nervt Männer in der Kennenlernphase? Ein Blick in die Psyche Ihres Dating-Partners
Zum Artikel

Einem gemeinsamen Leben steht nichts mehr im Weg. Er ist bereit, selbst Kompromisse einzugehen um mit ihnen Zeit zu verbringen. Das ist in allen Phasen sein Anliegen, er will Sie ja mehr und mehr kennen lernen. Sind Sie die Richtige? Erkennt er auf allen der vier zuvor durchlebten Ebenen genügend Bindungspotential zwischen ihnen, entsteht bei ihm nun eine ehrliche und tiefe Liebe.

Männer verlieben sich in 4 Phasen

Die anderen 4 Phasen wenn Männer sich verlieben

Diese vier Phasen entsprechen ganz einfach unserem Mensch-Sein, unserer Persönlichkeit. Dabei dürften die Unterschiede zwischen Mann und Frau nicht allzu groß sein. Wir alle sehnen uns nach Zweisamkeit, denn sie war es, die uns den Weg ins Leben bereitet hat. Zweisamkeit, Geborgenheit und Liebe. Es fehlt darum auch nicht, wenn Männer sich verlieben.

Der Wunsch nach Zweisamkeit

Es sind die Fundamente unseres Lebens und doch verlieren wir es als Erwachsene häufig aus den Augen. Die Sehnsucht danach aber bleibt, selbst wenn sie in weiten Teilen unbewusst ist. Also, es ist die erste der vier Phasen unserer Persönlichkeit, der Wunsch nach Zweisamkeit und damit korrespondierend sich auf eine Beziehung einzulassen. Männer verlieben sich in 4 Phasen und auch Frauen haben ihre speziellen Beziehungs- und Liebesfilter.

Männer verlieben sich: Körperliche Anziehung

Der Wunsch nach Zweisamkeit ist sehr stark ein körperlicher. Körperliche Nähe ist der Urzustand unserer Geborgenheit und hat mit Sex zunächst nicht das Geringste zu tun. Die Haut ist unser größtes Organ und unsere Nerven – auf zarte Berührung programmiert – zählen Millionen. Diese Sinnesreize erleben wir bereits als Kleinkind und in der Liebe in ganz neuer Dimension. Körperliche Anziehung ist darum für eine Beziehung wesentlich. Ja, Männer verlieben sich, Frauen ebenso.

Männer verlieben sich: Emotional verbunden

Körperliche Anziehung ist ein, wenn nicht sogar der Schlüssel für unsere Emotionen. Doch die Bedeutung reicht weit darüber hinaus, sie umschließt auch unsere Angst, Hoffnung, Freude, Abneigung oder Enttäuschung. Nicht von ungefähr bringen wir die Emotionen darum mit unserem innersten Sein in Verbindung. Es ist ein wichtiger Filter hin zu unserer Seele. Ohne eine tiefe emotionale Verbundenheit ist darum eine tiefe Beziehung nicht möglich.

Die passende Persönlichkeit

Darum reiht sich auf unserer kleinen Perlenkette, wenn Männer sich verlieben, am Schluss unsere Persönlichkeit ein. Sie umfasst alles, unseren ganzen Menschen, unser Mensch-Sein. Und sie ist so komplex, dass wir sie zeitweise selbst gar nicht verstehen. So streben wir mit allen unseren Sinnen und Möglichkeiten unser Gegenüber, vor allem unseren möglichen Lieblingsmenschen, in seiner Persönlichkeit zu erfassen. Kann ich ihm vertrauen, will ich vielleicht sogar mein Leben mit ihm verbringen?

Fazit: Männer verlieben sich in 4 Phasen –
anders als Frauen

Männer ticken in der Liebe etwas anders als Frauen. Männer verlieben sich in 4 Phasen und brauchen länger, bevor er sich emotional an eine Partnerin bindet.

Frauen sind meist relativ schnell bereit, mit einem Mann eine echte Beziehung einzugehen, wenn er ihr gefällt. Männer fühlen sich zwar rasch zu einer neuen Freundin körperlich hingezogen. Echte Gefühle entstehen bei ihm aber später als bei einer Frau.

Er will zuerst Gemeinsamkeiten mit einer neuen Partnerin herausfinden, bevor er bindungsbereit ist. Außerdem ist ihm die Persönlichkeit seiner Zukünftigen sehr wichtig, was ja auf Gegenseitigkeit beruht. Und dieser Bereich ist komplex, wie wir es als Menschen eben sind.

Männer verlieben sich in 4 Phasen, und haben Sie diese gemeinsam durchlaufen, dann liegt noch ein langer Weg für Ihnen. In unserem Blog ‚Partnerschaft und Beziehung‘ geben wir Ihnen gerne kleine Hilfen und Anregungen. Wir hoffen, der Artikel hat gefallen und war hilfreich.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Liebe: Wie Männer ticken – So durchschauen Sie sein Verhalten
Zum Artikel


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...