Ein Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase kann für Sie als Frau sehr verwirrend und frustrierend sein. Er geht mit seinen wahren Absichten nicht offen um und für Sie ist es schwierig zu erkennen, ob er wirklich Interesse hat oder nicht. Lesen Sie weiter und erfahren Sie einige Anzeichen für Bindungsangst und was Sie tun können, um damit umzugehen.
Was ist Bindungsangst?
Bevor Sie die Anzeichen eines Mannes mit Bindungsangst in der Kennenlernphase wahrnehmen, ist es für Sie wichtig zu verstehen, was Bindungsangst eigentlich bedeutet. Bindungsangst ist eine Angst vor emotionaler Nähe. Betroffene sind kaum in der Lage, eine ernsthafte romantische Beziehung verbindlich einzugehen.
Buchtipp:
Buchempfehlung: Das Geheimnis, wie Sie seine Rückzugsphase in Liebe verwandeln: Wie Sie in der heutigen Zeit eine unsichere Verbindung in eine feste Partnerschaft überführen
Menschen mit Bindungsangst haben oft Schwierigkeiten, sich generell auf eine Beziehung einzulassen und fühlen sich unwohl bei dem Gedanken an Verpflichtungen, die damit verbunden sind. Bindungsangst beim Mann beschreibt die Angst vor einer tiefen und exklusiven Liebesbeziehung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bindungsangst oder keine Gefühle? So erkennen Sie, warum sich jemand nicht binden will
Zum Artikel
Ein Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase
Diese Angst kann entstehen, wenn er in einer früheren Beziehung verletzt wurde oder sogar dann, wenn der Betroffene in den ersten beiden Lebensjahren keine sichere Bindung zu den Eltern aufbauen konnte. Menschen mit Bindungsangst haben oft Schwierigkeiten, stabile Beziehungen aufzubauen und zu halten.
Ein bindungsscheuer Mann verhält sich wie ein Wanderer, der immer weiterzieht und nie an einem Ort bleiben möchte. Er hat Angst davor, neue Erfahrungen zu machen. Stattdessen bleibt er lieber in seiner Komfortzone.
Nicht alle Männer mit Bindungsangst verhalten sich gleich. Es gibt verschiedene Ausprägungen dieses ambivalenten Verhaltens. Manche Betroffene haben nur leichte Ängste vor einer Beziehung, während andere unter starken Ängsten leiden.
Lernen, mit Bindungsangst umzugehen
Wenn Sie als Frau mit einem solchen Mann liiert sind, ist es vielleicht notwendig für Sie, zu lernen wie Sie mit diesem bindungsängstlichem Typen am besten umgehen.
Eine offene Kommunikation und das Schaffen einer Vertrauensbasis können Ihrem Freund helfen, seine Ängst zu überwinden und so in der Lage zu sein, eine stabile Beziehung aufzubauen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bindungsangst: Keine Gefühle mehr möglich? – So finden Sie die Ursache und lösen das Problem
Zum Artikel
Anzeichen eines Mannes mit Bindungsangst
Sie erkennen einen bindungsängstlichen Mann in der Kennenlernphase an gewissen Anzeichen. Hier erfahren Sie einige davon:
*Er vermeidet Gespräche über die Zukunft oder langfristige Pläne.
*Er zeigt keine Anzeichen von Eifersucht oder Besitzergreifung.
*Er hat Schwierigkeiten, über seine Gefühle zu sprechen.
*Er zieht sich zurück oder meldet sich weniger häufig.
*Er hat viele Ausreden, um Verabredungen abzusagen oder zu verschieben
Er vermeidet Gespräche über die Zukunft oder langfristige Pläne
Ein Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase vermeidet häufig Gespräche über die Zukunft oder langfristige Pläne, da er sich nicht verbindlich auf eine Beziehung einlassen möchte. Dafür erfindet er Ausreden und geht so Gesprächen über eine gemeinsame Zukunft aus dem Weg.
Er sagt dann: „Lass uns das später besprechen“ oder „Ich denke nicht gerne so weit voraus“. Solche Äußerungen müssen aber nicht immer ein Zeichen von Bindungsangst sein, denn manche Menschen sprechen generell nicht gern über die Zukunft.
Er zeigt keine Anzeichen von Eifersucht oder Besitzergreifung
Ein Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase zeigt kaum Anzeichen von Eifersucht oder Besitzergreifung. Er kann sich emotional nicht wirklich auf eine Beziehung einlassen. Deswegen vermeidet er es in der Regel, Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben, die darauf hindeuten könnten, dass er eifersüchtig ist.
Für Sie als ihn datende Frau ist das häufig verwirrend. Es entsteht bei Ihnen der Eindruck, als ob er kein Interesse hätte.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ambivalentes Verhalten beim Mann – Merkmale und Verhaltenstipps
Zum Artikel
Er spricht selten bis gar nicht über seine eigenen Gefühle. Er hat Angst davor, verletzt zu werden, falls er offen seine Emotionen zeigt. Wenn Sie ihm dazu eine Frage stellen, weicht er aus und lenkt ab. Möglicherweise verbirgt er seine wahren Empfindungen für Sie hinter seinem Humor und sarkastischen Äußerungen.
Er könnte folgende sarkastische Sätze zu Ihnen sagen:
- “Ich liebe es, wie du immer wieder versuchst, mich zu ändern.”
- “Ich bin froh, dass wir uns nicht so oft sehen müssen.”
- “Ich liebe es, wie du immer wieder versuchst, mich zu kontrollieren.”
Er zieht sich in der Kennenlernphase zurück oder meldet sich weniger häufig
Ein Mann mit Bindungsangst kann sich zurückziehen oder sich weniger häufig melden. Das macht er, weil er sich vielleicht unwohl fühlt und sich nicht auf eine tiefe und exklusive Liebesbeziehung einlassen möchte.
Vielleicht schafft er Distanz zu Ihnen, weil er seine Ängste und Unsicherheiten bewältigen muss.
Er hat viele Ausreden, um Verabredungen abzusagen oder zu verschieben: Ein Mann mit Bindungsangst erfindet viele Geschichten, um Verabredungen aus dem Weg zu gehen.
Dass könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Dating-Partner es nicht ehrlich mit Ihnen meint und noch mit anderen Damen in Kontakt steht. Bei einem bindungsscheuen Mann mangelt es oft an einer offenen Kommunikation, die aber notwendig ist, um sich gegenseitig zu unterstützen und so eine tragfähige Basis für eine glückliche Beziehung zu schaffen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr
Zum Artikel
Einige seiner Ausreden könnten wie folgt lauten: “Ich habe heute Abend einen wichtigen Termin”, “Ich bin krank und kann nicht ausgehen” oder “Ich muss arbeiten und kann nicht kommen.”
Wenn Sie ihn darauf ansprechen und fragen, ob alles in Ordnung ist, könnte er antworten: „Ja, alles ist in Ordnung. Ich bin nur sehr beschäftigt im Moment.“ In Wirklichkeit hat er aber Angst vor einer verbindlichen Beziehung mit Ihnen.
Wie Sie mit einem Mann mit Bindungsangst umgehen können
Wenn Sie glauben, dass der Mann, den Sie daten, Bindungsangst hat, können Sie folgende Verhaltensweisen ausprobieren:
*Sprechen Sie offen und ehrlich über Ihre Bedürfnisse und Erwartungen.
*Geben Sie ihm Zeit und Raum, um seine Gefühle zu sortieren.
*Seien Sie geduldig und verständnisvoll.
*Setzen Sie klare Grenzen und kommunizieren Sie diese deutlich.
*Überlegen Sie sich gut, ob Sie weiterhin Zeit in diese Beziehung investieren möchten.
Sprechen Sie offen und ehrlich über Ihre Bedürfnisse und Erwartungen
Wenn Sie mit einem Mann mit Bindungsangst in einer Beziehung sind, sollten Sie mit ihm offen und ehrlich über Ihre Bedürfnisse und Erwartungen sprechen. Teilen Sie ihm am besten mit, was Sie von der Beziehung erwarten und welche Art von Verpflichtung Sie sich wünschen.
Hier sind einige praktische Sätze, die Sie in einer Beziehung mit einem Mann mit Bindungsangst verwenden können, um offen und ehrlich über die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen:
Verdeutlichen Sie Ihre Wünsche für die Beziehung
„Ich würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen, um unsere Beziehung zu vertiefen.“
„Es würde mir helfen, wenn wir uns regelmäßig über unsere Gefühle und Bedürfnisse austauschen könnten.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum trennen sich Depressive vom Partner?
Zum Artikel
Setzen Sie Grenzen in der Beziehung
„Ich fühle mich unwohl, wenn du dich nicht auf unsere Pläne festlegen möchtest. Ich brauche mehr Planungssicherheit.“
„Ich akzeptiere nicht, dass du mich ignorierst, wenn du dich unwohl fühlst. Ich brauche klare Kommunikation.“
Suchen Sie ein offenes Gespräch
„Ich verstehe, dass du Bindungsangst hast. Kannst du mir mehr darüber erzählen, wie du dich fühlst?“
„Ich möchte verstehen, woher deine Angst kommt, damit ich besser darauf eingehen kann.“
Reflektieren Sie Ihre Ängste
„Ich habe manchmal Angst, dass du mich nicht genug magst, weil du so viel Zeit alleine verbringst.“
„Ich fühle mich unsicher, wenn du keine klaren Pläne mit mir machen möchtest.“
Geben Sie Ihrem Partner Freiraum
„Ich respektiere deine Bedürfnisse nach Freiheit und Unabhängigkeit. Wie können wir einen Kompromiss finden, der uns beiden gerecht wird?“
„Ich möchte nicht, dass du dich eingeengt fühlst. Wie können wir uns Zeit für uns selbst nehmen, ohne uns aus den Augen zu verlieren?“
Sagen Sie einem Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase diese Sätze mit einer offenen und verständnisvollen Haltung. Versuchen Sie, auf Ihren Partner zuzugehen und seine Perspektive zu verstehen, während Sie gleichzeitig Ihre eigenen Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizieren.
Es ist auch wichtig, ihm Zeit zu geben, um darüber nachzudenken und zu entscheiden, ob er bereit ist, diese Verpflichtung einzugehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er geht mir aus dem Weg
Zum Artikel
Seien Sie geduldig und verständnisvoll
Drängen Sie einen bindungsängstlichen Mann nicht dazu, eine Entscheidung zu treffen oder sich zu verpflichten, bevor er bereit ist.
Wenn Sie sich mit einem Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase befinden, benötigen Sie viel Geduld und Verständnis. Es kann eine Weile dauern, bis er bereit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen. Es ist wichtig, ihm Zeit zu geben und ihn nicht unter Druck zu setzen.
Setzen Sie klare Grenzen und kommunizieren Sie diese deutlich
Wenn Sie einen Mann mit Bindungsangst daten, setzen Sie besser klare Grenzen und kommunizieren diese klar und deutlich. Sie sollten ihm mitteilen, was für Sie akzeptabel ist und was nicht. Wenn er versucht, diese Grenzen zu überschreiten oder zu ignorieren, müssen Sie bereit sein, Konsequenzen zu ziehen.
Weiterhin Zeit in diese Beziehung investieren?
Wenn Sie mit einem Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase sind und er grundsätzlich nicht bereit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, überlegen Sie sich gut, ob Sie weiterhin Zeit in ihn investieren möchten. Es kann schwierig sein, eine Beziehung mit jemandem zu führen, der sich nicht klar zu Ihnen bekennt. Behalten Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Auge und treffen Sie eine Entscheidung, die für Sie persönlich am besten ist.
Ein Mann mit Bindungsangst fühlt sich sicher in seiner Komfortzone und hat Angst vor der Verletzlichkeit und Verpflichtung einer Beziehung außerhalb seiner Komfortzone.
Fazit – Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase
Ein Mann mit Bindungsangst in der Kennenlernphase kann für Frauen sehr herausfordernd sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass Bindungsangst ein echtes Problem ist und dass es Zeit braucht, um damit umzugehen. Wenn Sie glauben, dass der Mann, den Sie daten, Bindungsangst hat, sollten Sie offen und ehrlich darüber sprechen und klare Grenzen setzen. Letztendlich müssen Sie entscheiden, ob es sich lohnt, Zeit in diese Beziehung zu investieren oder ob es besser ist, die Sache zu beenden.
Weitere Suchbegriffe:
Wie verhalten sich verliebte Männer mit Bindungsangst? Ein Mann mit Bindungsangst flirtet mit einer Frau, was das Zeug hält und und verdreht ihr auf Anhieb den Kopf. Wenn Sie solch einem Mann rasch näher gekommen sind, erleben Sie es häufig, dass er sich sehr schnell wieder zurückzieht. Sie sitzen dann traurig neben Ihrem Smartphone, weil er sich nicht mehr meldet. Er scheint sein Interesse für Sie verloren zu haben.