Wie gelingt eine Partnerschaft mit unterschiedlichen Lebensstilen?

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Bei ungleichen Paaren gibt es zwischen Mann und Frau große Unterschiede im Aussehen und Lebensstil. Für Außenstehende ist es häufig unerklärlich, warum sich zwei so unterschiedliche Typen gefunden haben. Wie kann das funktionieren?

Wie viele Unterschiede hält eine Beziehung aus?

Warum lebt eine attraktive 30-jährige Frau mit einem 50-jährigem Partner zusammen, der ihr Vater sein könnte? Warum ist der Mann in den besten Jahren mit einer wesentlich älteren Frau zusammen? Was findet eine Akademikerin an ihrem Ehemann, einem Fenster-Monteur?

Sehr unterschiedliche Paare stehen häufig im Mittelpunkt von Gerede un Getratsche. "Das kann doch gar nicht gut gehen" sagen die Leute. Von Dritten ernten Partnerschaften mit großem Altersunterschied häufig seltsame Blicke.  Es herrschen viele Vorurteile vor. Aber wie beurteilen Experten die Chancen ungleicher Paare?

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Ungleiche Paare: Ist Attraktivität eine Frage äußerer Schönheit?
Zum Artikel

Äußerlichkeiten sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität einer Beziehung aus. Es geht dabei eher um die Haltung, den Lebensstil und die Ansichten - also um innere Werte - eines Menschen. Passt das Paar hinsichtlich dem sozialen Status, der Ausbildung und dem kulturellen Umfeld zusammen? Das scheinen nach Experten-Aussagen die wesentlichen Kriterien für das Funktionieren der Verbindung zu sein.


via GIPHY

Wie sieht eine gute Mischung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus?

Nach Aussagen von Ehe-Therapeuten treten die meisten Probleme bei zu großen Unterschieden im  Lebensstil und er Bildung aus. In der ersten Verliebtheitsphase fällt das noch nicht so ins Gewicht. Das scheinen größere Verschiedenheiten oft attraktiv und anziehend. Wenn die Partner allerdings zusammen leben und den Alltag bestreiten, kommt es zu größeren Herausforderungen. Gegensätze sind dann Hürden, die beide zu nehmen haben.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Vorstellungen und Ansichten vom Leben - trennen oder zusammen bleiben?
Zum Artikel

Kleinere Unterschiede der beiden Personen stehen jedoch einer harmonischen Beziehung nicht entgegen. Die verschiedenen Eigenschaften únd Fähigkeiten ergänzen sich manchmal sehr gut. So regelt die Frau vielleicht die gemeinsamen Finanzen, weil sie mit Geld zu umgehen kann. Ihr Partner hingegen kann gut soziale Kontakte knüpfen und pflegen, was ihr vielleicht nicht so liegt. Beiden kommen die Stärken des anderen zugute.

Worauf es bei der funktionierenden Partnerschaft zwischen unterschiedlichen Charakteren ankommt ist offensichtlich die gute Mischung zwischen Übereinstimmung und Andersartigkeit. Eine sogenannte Paardynamik - die Lebendigkeit der Beziehung - entsteht nur, wenn das Paar nicht zu eingefahren ist. Neue Impulse durch das jeweilige Anderssein der Partner garantiert, dass das Zusammenleben erfrischend und erfüllend bleibt.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Lebensvorstellungen in einer Beziehung - Was tun?
Zum Artikel

Und trotzdem gibt es bestimmte Bereiche - wenn sie übereinstimmen -, die das Zusammenleben einfacher und harmonischer machen. Wenn Mann und Frau gleiche oder sehr ähnliche Werte im Leben vertreten gibt es weniger Missverständnisse und Streitereien. Es spart beiden Zeit und Nerven, wenn sie nicht über alles Grundsatzdebatten führen müssen.

Welche Herausforderungen können auftreten?

Vorhandene Gemeinsamkeiten
Ob eine Beziehung große Unterschiede aushält oder nicht hängt auch von der Toleranz der Partner ab. Wenn beide relativ selbstständig und unabhängige Persönlichkeiten sind, fällt es ihnen leichter, damit umzugehen. Die Frage ist immer, ob die vorhandenen Gemeinsamkeiten ausreichen um beiden genügend Berührungspunkte zu ermöglichen. Geht jeder aufgrund der Verschiedenheit eigene Wege, könnten sich beide mit der Zeit auseinander leben.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Wann unterschiedliche Zukunftspläne in einer Beziehung zur Trennung führen und wann nicht
Zum Artikel

Optische und bildungsmäßig Unterschiede
Optisch sehr unterschiedliche Paare sind - wie schon erwähnt - der Kritik von außen ausgesetzt. Wenn einer der beiden sehr attraktiv ist und der andere eher unscheinbar, fragen sich Außenstehende, was der eine am anderen findet. "Die passen doch gar nicht zusammen" sagen die Leute.

Laut Experten kommt es eher selten vor, dass sich Menschen mit sehr unterschiedlicher Bildung zusammen tun. Der Trend ist seit Jahren eindeutig: Akademiker heiraten gern unter ihres gleichen.

Ein sehr großer Altersunterschied
Noch schlimmer wird es bei Partnern mit sehr großem Altersunterschied. "Sie könnte doch seine Enkelin sein" lästern die Nachbarn. "Bestimmt ist sie nur wegen seines Geldes mit ihm zusammen". Jedenfalls können Partnerschaft mit einem Altersunterschied bis zu 15 Jahren laut Statistiken gut gelingen. Größere Unterschiede haben schlechte Aussichten.

Unterschiedliche Paare, die solchen Äußerungen oder Anspielungen Dritter ständig ausgesetzt sind, brauchen viel gemeinsame Energie, um dem Stand zu halten. Besonders schwierig hat es beispielsweise eine eher unscheinbare Frau an der Seite eines sehr attraktiven Mannes. Ihr Selbstbewusstsein muss hier schon sehr stark sein, um die missbilligenden Blicken und guten Ratschläge anderer auszuhalten.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Getrennte Betten in der Ehe - der Anfang vom Ende?
Zum Artikel

Verschiedene Interessen und Freizeitaktivitäten
Sehr unterschiedliche Lebensstile in Partnerschaften drücken sich häufig durch verschiedene Interessen aus. Wenn einer der Partner beispielsweise gern in geselliger Runde feiert und der andere lieber zuhause auf dem Sofa ein Buch liest könnten Komplikationen auftreten. Hier geht es darum, ob beide gute Kompromisse finden, aufeinander zugehen und dem anderen entgegen kommen.

Ein super sportlicher Mann hat es schwer mit einer Partnerin, die sich nicht gerne bewegt und vielleicht sogar übergewichtig ist. Sie kann bei seinen Freizeitaktivitäten nicht mithalten und das funktioniert auf Dauer wahrscheinlich nicht. Hier sind die Haltungen und Vorlieben beider Menschen sehr unterschiedlich. Allerdings ist eine große Liebe eine gute Motivation für Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung.

Kulturelle Unterschiede in der Liebe
Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Menschen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt eine Beziehung eingehen. Das Internet macht es möglich. Ebenso die Globalisierung. Hier bestehen in der Tat unter Umständen sehr große Unterschiede im Lebensstil, der Kultur und Religion. Die können sie nur mit sehr großer Anpassungsfähigkeit und Toleranz überwinden.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Neue Beziehung: Ab wann über die Zukunft sprechen?
Zum Artikel

Tragisch ist es, wenn einer der beiden alles aufgibt und die Verbindung dann in die Brüche geht. Der Partner ist in solchen Fällen häufig überfordert. Er kann das alte Leben des von weit her Angereisten nicht einfach ersetzen. Die zugereiste Person ist dann oft einsam und sogar unglücklich.

Wie kann eine unterschiedliche Partnerschaft trotzdem gelingen

Wenn zwei unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Lebensstilen aufeinander treffen, hat der Topf sein Deckelchen gefunden. Irgendwie wird es für beide passen, sonst wären sie nicht zusammen.

Niemand kann in eine Beziehung hineinschauen. Und was beide Menschen miteinander verbindet wissen nur die beiden. Deshalb sollten andere Personen nicht über die beiden urteilen. Häufig schafften es die unterschiedlichsten Paare, miteinander über viele Jahre oder sogar ein Leben lang gut aus zukommen.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Warum manche Beziehung perfekt funktionieren und andere leider nicht
Zum Artikel

6 bewährte Tipps für ungleiche Paare:

1) Achten und respektieren Sie die Andersartigkeit des Partners
2) Sprechen Sie offen über Ihre Anliegen und Wünsche in der Beziehung
3) Bleiben Sie kompromissbereit, gehen Sie aufeinander zu
4) Entdecken und pflegen Sie Gemeinsamkeiten wie Hobbies und Interessen
5) Nehmen Sie Anteil am Leben des anderen, zeigen Sie Interesse
6) Versuchen Sie nicht, den anderen zu verändern

Partnerschaften mit großen Unterschieden im Lebensstil haben durchaus ein Aussicht auf Erfolg. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Grundlage für eine erfolgreiche Beziehung ist hier - wie bei allen anderen Paaren - die Liebe für einander. Solange die erhalten bleibt, bestehen gute Aussichten.

partnerschaft unterschiedliche lebensstile
Mehr zum Thema erfahren:
Wie Sie sicher Ihren Seelenpartner in der Liebe erkennen - Seelische Begegnungen erfahren
Zum Artikel




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn verliebte Männer abweisend sind - An Frauen, die die Welt nicht mehr verstehen

Wie Frauen die wundersame Rückzugsphase des Mannes nach dem ersten Kennenlernen sicher einschätzen